Wie Unternehmen Twitter-Marketing wirksam nutzen

Management | 0 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Möchten Sie neben dem Facebook-Marketing auch erfolgreiches Twitter-Marketing betreiben? Lesen Sie, worauf es ankommt und wie Sie Twitter ideal in Ihre Marketing-Arbeit miteinbinden.

Was ist Twitter?

Social-Media-Marketing Twitter

Das Social-Media-Netzwerk Twitter ist als Mikroblog zu verstehen und ist seit 2006 aktiv. Über Twitter werden Kurznachrichten mit bis zu 140 Zeichen publiziert. Man bezeichnet sie als „Tweets“. Die Nutzung des sozialen Netzwerks ist mit der Zeit rasant angestiegen und die Plattform hat einen festen Stellenwert im Social-Media-Marketing erhalten.

Die 10 Punkte-Twitter-Guideline

  1. Schreiben Sie zunächst ein paar Tweets an Freunde oder Bekannte.
  2. Wenn Sie eine Nachricht witzig, interessant oder lustig finden, leiten Sie sie als Re-Tweet an Ihre Follower mit einem Hinweis auf den Verfasser weiter.
  3. Fragen Sie nach Retweets.
  4. Twittern Sie über Twitter.
  5. Verwenden Sie Bilder, Videos, Zitate oder Zahlen in Ihren Tweets.
  6. Bauen Sie einzelne Tweets in Ihre Blogbeiträge ein.
  7. Verwenden Sie zwischen 71 und 100 Zeichen pro Tweet.
  8. Benutzen Sie Links in Ihrem Tweet.
  9. Tweeten Sie über Neuigkeiten und News.
  10. Wenn Sie Twitter unternehmerisch einsetzen wollen, dann testen Sie folgendes Tool, mit dem Sie Tweets über Twitter und Facebook versenden können: Twitter-Feed.

Messen Sie Ihren Erfolg auf Twitter

Mit Twitter Analytics haben Sie ein einfaches und kostenloses Tool, das Ihren Auftritt bei Twitter in verschiedenen Kategorien misst. Über Ihre Tweet, Follower und Ihr Profil werden Erfolge gemessen. So können Sie sehen, welche Aktivitäten und Postings auf Ihrer Marketing-Strategie fruchten und welche nicht.

Fazit: Insgesamt, gewinnen Sie neue Follower, indem Sie nutzwertorientierte Tweets mit Mehrwert verbreiten. Damit können Sie Ihre Follower begeistern. Gehen Sie weiter auf dem Weg zum erfolgreichen Social Media Marketing und lesen Sie, wie Sie Youtube-Marketing effizient im Social-Media einsetzen.

Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

 Weitere Beiträge zum Thema

Wie Unternehmen relevante Social-Media-Netzwerke finden

Facebook im Social-Media-Marketing erfolgreich einsetzen

Social-Media-Ziele: Einfach definieren

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

$cachingTime) { // init curl handler $curlHandler = curl_init(); // set curl options curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_TIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_URL, $apiUrl . '?v=' . $scriptVersion); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_USERPWD, $yourApiId . ':' . $yourAPIKey); if (defined('CURLOPT_IPRESOLVE') && defined('CURL_IPRESOLVE_V4')) { curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_IPRESOLVE, CURL_IPRESOLVE_V4); } // send call to api $json = curl_exec($curlHandler); if ($json === false) { // curl error $errorMessage = 'curl error (' . date('c') . ')'; $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . curl_error($curlHandler); $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . print_r(curl_version(), true); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $json = json_encode(array('status' => 'error', 'errors' => array('curl error'))); } // convert json to array $data = json_decode($json, true); if (! is_array($data)) { // json format is wrong $errorMessage = 'json error (' . date('c') . ')' . PHP_EOL . PHP_EOL . $json; @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $data = array('status' => 'error', 'errors' => array('json error')); $json = json_encode($data); } if ($data['status'] == 'success') { if (is_writable($cachePath)) { // save data in cache file @file_put_contents($cachePath, $json); } else { echo(''); } } else { if (file_exists($cachePath)) { // it used the old data $tmp = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); if (is_array($tmp)) { $data = $tmp; touch($cachePath, time() - round($cachingTime / 10)); echo(''); } } else { echo(''); } } } else { // get data from cache file $infoTime = $cachingTime; if (file_exists($cachePath)) { $infoTime = ($cachingTime - (time() - filemtime($cachePath))) . '/' . $infoTime; } echo(''); $data = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); } // print aggregate rating html if ($data['status'] == 'success') { echo($data['aggregateRating']); } else { // sets the file as outdated @touch($cachePath, $cachingTime); $errorMessage = 'response error'; if (isset($data['errors']) && is_array($data['errors'])) { $errorMessage .= ' (' . implode(', ', $data['errors']) . ')'; } $errorMessage .= ' [v' . $scriptVersion . ']'; echo(''); } } catch (Exception $e) { $errorMessage = 'exception' . PHP_EOL . PHP_EOL . $e->__toString(); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); echo(''); } } else { echo(''); } ?>

Buch Publikationen

Übersetzer