Ein Kernthema für Personaldienstleister ist die Kommunikation mit Menschen. Social Media bietet vielen Unternehmen Vorteile. Grade bei der Personalsuche sind soziale Netzwerke für Personaldienstleister von Vorteil. Wie erfolgreich sind diese also auf Facebook, Twitter und Youtube? Lesen Sie mehrt dazu in diesem Beitrag!
Um die Social Media Auftritte von Personalberatern zu bewerten, wurde eine Liste anhand der Statista Grafik erstellt.
Quelle: Statista
Aus dieser geht hervor, dass Randstadt Deutschland 2013 und 2014 nach der Zahl der beschäftigten Zeitarbeiter mit 55.000 Beschäftigten das größte Personaldienstleistungs-Unternehmen in Deutschland ist. Die Addecco Germany Holding und die Manpower Group sind mit 37.300 und mit 19.958 beschäftigten Zeitarbeitern 2014 auf dem zweiten und dem dritten Platz. Wie schneiden diese Unternehmen in sozialen Netzwerken ab? Auch bei dieser Untersuchung wurde das Jahr 2015 als grundlage genommen.
Betrachtet man den Erfolg der Personaldienstleister auf Facebook, zeigt sich bei der Anzahl der Fans, dass sich die Manpower Group mit 27842 Fans auf Platz 1 befindet.
Quelle: Hilker Consulting
Platz zwei wird von Adecco Deutschland mit 13615 Fans und Orizon mit 8810 Fans eingenommen. Die Manpower Group ist aber nicht nur bei der Anzahl der Fans führend. Mit 10758 Likes nimmt sie auch in dem Bereich den ersten Platz ein. Bei der Anzahl der Likes befindet sich Orizon mit 6802 Likes auf Rang 2. Auf Rang Drei ist Randstadt Deutschland mit 3082 Likes zu finden. Bei den Unternehmen mit den meisten geteilten Inhalten verläuft die Rangfolge ähnlich. Auf dem ersten Rang ist Orizon mit 473 geteilten Inhalten zu finden. Der zweite und der dritte Rang wird jeweils mit 453 Teilungen von der Dekra Arbeit Gruppe und mit 436 von der Manpower Group eingenommen.
Wie sieht der Erfolg auf Twitter aus? Das Unternehmen mit den meisten Tweets ist Randstad Deutschland.
Quelle: Hilker Consulting
Die Manpower Group folgt auf dem zweiten Rang mit 170 Tweets. Wie erfolgreich dies ist, zeigt die Anzahl der Follower. Randstad Deutschland konnte Ende 2015 2055 Follower verzeichnen. Der Personaldienstleister mit der zweithöchsten Anzahl an Followern ist Adecco mit 1086 Followern. Auf dem dritten Rang ist der Dekra Konzern mit 188 Followern zu finden.
Kommen wir nun zu der Videoplattform YouTube. Auch hier wurde die Anzahl der Abonnenten, die Anzahl der Videos und die Likes pro Video betrachtet.
Quelle: Hilker Consulting
Der Personaldienstleister mit der höchsten Anzahl an Abonnenten ist die Manpower Group mit 126 Abonnenten im Jahr 2015. Auf Rang 2 ist die Dekra mit 94 und auf Rang 3 Randstad Deutschland mit 78 Abonnenten zu finden. Die meisten Videos aber hat die Dekra mit 17. Die Manpower Group kann lediglich 5 Videos aufweisen. Allerdings ist die Anzahl der Likes bei der Manpower Group mit 93 am größten.
Fazit: Um erfolgreich auf Social Media Plattformen zu sein, sind verschiedene Aspekte von Bedeutung. Nicht jede Plattform ist gleich. Dies zeigt sich auch in der Auswertung von FanpageKarma. Zwar hat die Manpower Group auf Facebook die meisten Fans und kann auf YouTube die meisten Abonnenten vorweisen, was sie im Übrigen auch zu dem erfolgreichsten Unternehmen in der Betrachtung macht. Die meisten Follower auf Twitter aber kann Randstad Deutschland aufweisen.
Im nächsten beitrag geht es um den Social Media Erfolg von Wirtschaftsprüfern. Bleiben Sie gespannt!
Weitere Beiträge zu dem Thema:
> Leitfaden für Ihre Social-Media-Strategie
> Infografik: Das perfekte Social Media Posting
> Studie: Social-Media-Marketing in B2B-Unternehmen
> Welche Socia-Media-Tools ich nutze
> Social Media schaffen hohe Reichweiten für Unternehmen
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.