In der Beitragsreihe zu Social Media für Unternehmen habe ich bereits die Entwicklung der digitalen Kommunikation, sowie die sozialen Netzwerke Facebook und Google+ thematisiert. Es gibt aber noch, wie zum Beispiel Twitter, weitere Netzwerke. Twitter ist zu einer der wichtigsten Tools im Internet avanciert. Welchen Nutzen hat Twitter für Unternehmer?
Quelle: pixabay.com
Twitter ist als Mikroblog zu verstehen und ist seit 2006 aktiv. Über das Netzwerk werden Twitter ist ein Mikroblog werden Kurznachrichten mit bis zu 140 Zeichen publiziert. Diese Nachrichten werden „Tweets“ (engl. to tweet = zwitschern) genannt. Die Nutzung des sozialen Netzwerks ist mit der Zeit rasant angestiegen und die Plattform hat einen festen Stellenwert innerhalb des Social Media Marketings erhalten. Das Durchschnittsalter der deutschen Twitter-Nutzer liegt bei 32 Jahre. 74 Prozent der Nutzer sind männlich und 50 Prozent der Nutzer stammen aus der Medien- oder Marketingbranche. Da es keine offiziellen Nutzer-Zahlen von Twitter gibt, gibt es nur Schätzungen. Circa 1 Mio. Menschen in Deutschland twittern aktiv und bis zu 10 Mio. lesen Tweet. Sobald sich Nutzer angemeldet haben, können diese direkt im Blog lesen, was andere twittern, können bekannte suchen und über die Nachrichtenfunktion mit diesen kommunizieren. Nutzer haben die Möglichkeit, ihr Profil individuell anzupassen und neben den Kontaktdaten auch eine Biographie über 140 Zeichen einzutragen.
Unternehmen haben mit Twitter die Möglichkeit, ihre Kunden, Interessenten und den Markt mit Informationen zu ihren Produkten zu versorgen. Darüber hinaus kann Twitter als Instrument zur Marktforschung genutzt werden, da die Unternehmens-Tweets zur Verfolgung der Produkt- und Unternehmensentwicklung genutzt werden können.
Twitter konnte schon zahlreiche Erfolge feiern. Das Wahlkampfteam von Barack Obama beispielsweise twitterte 2008 mit allen Helfern. Einige Medien bezeichnen ihn deshalb auch als den „Internet-Präsidenten“ und vermuten, dass sein Wahlsieg darauf basiert.
Allerdings besitzt Twitter auch einen Nachteil: Vor einer erfolgreichen Nutzung sollten Unternehmen zunächst das auf Twitter vorherrschende Vokabular verstehen und lernen, die Meldungen zu kurz, wie möglich zu halten. Da die Kurzmeldungen nur auf 140 zeichen begrenzt sind, sollten die Tweets nur die nötigsten Informationen enthalten.
Als Beispiel ist hier das Twitter Profil von Claudia Hilker.
Fazit: Twitter ist ein übersichtlicher und gut strukturierter Microblogging-Dienst, der ein rasantes Wachstum erzielt hat. Twitter wird von vielen Menschen genutzt, indem sie selbst Tweets teilen oder Tweets und damit andere Medien (Blogs, Magazine, Zeitungen) lesen.
Ich hoffe, Sie konnten einen kleinen Einblick in die Social Media Plattform Twitter gewinnen. Bleiben Sie gespannt. Nächste Woche Dienstag widme ich mich der Videoplattform YouTube. Folgen Sie mir auf Twitter!
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