Social-Media-Marketing

Kunden erwarten heutzutage, dass Unternehmen in den Social-Media-Kanälen vertreten sind und diese Kommunikation auch aktiv betreiben. Grundlage für erfolgreiches Social-Media-Marketing bildet eine gut geplante Strategie. Diese basiert auf einer fundierten Markt-Analysen. Dabei gilt es Markt, Mitbewerber und Zielkunden zu analysieren, zum Beispiel mit der SWOT-Analyse. Dann gilt es die Zielgruppen (Personas) zu definieren und strategische Marketing-Maßnahmen zu entwickeln. Dazu bietet Hilker Consulting eine Roadmap an. Erfahren Sie, wie Sie in zehn Schritten Sie zu einer klaren Social-Media-Strategie gelangen.

Social Media Marketing Definition

Social Media ermöglichen Branding, Kundenbeziehungsmanagement und Vertriebsförderung. Daher ist für viele Unternehmen das größte Ziel die Neukundengewinnung sowie -Bindung via Social-Media-Marketing. Dabei hilft emotionales Content Marketing, aber auch Kampagnen. Social Media fördern die Wertschöpfung in drei Bereichen:

1) Kommunikation und Support: hohe Reichweiten mit Social Content erzielen sowie Dialog und Support stärken

2) Unternehmenskultur und Personal: Mitarbeiter-Involvement fördern, Enterprise 2.0 und Employer Branding nutzen

3) Marketing-Vertrieb:Branding für die Marke, mit Marktforschung Produktverbesserung erzielen und den Profit erhöhen.

Social Media Strategie

Grundlage für erfolgreiches Social-Media-Marketing bildet eine gut geplante Strategie. Diese besteht aus sorgfältig durchgeführten Markt-Analysen. Dabei gilt es im Vorfeld der Strategie-Planung Markt, Mitbewerber und Zielkunden zu analysieren. Die Ergebnisse können mithilfe der SWOT-Analyse in Chancen und Risiken für das Unternehmen eingeteilt werden. Dies bietet eine Übersicht, um die Zielgruppe genau zu definieren und entsprechende Marketing-Maßnahmen zu entwickeln. Dazu bietet Hilker Consulting eine Roadmap an. In zehn Schritten gelangen Sie zu einer klaren Social-Media-Strategie.

Roadmap für die Social-Media-Marketing Strategie von Hilker Consulting

Diese zehn Schritte sind hilfreich zur Social Media Strategie Entwicklung. Sie stammen aus dem Buch Social Media Marketing von Prof. Dr. Claudia Hilker.

Social-Media-Management

Social-Media-Manager betreuen die Social Media Präsenzen. Hier gilt es den Überblick nicht zu verlieren und Fokus halten. Dabei hilft das richtige Management mit folgender Checkliste:

  1. Monitoring: Was schreiben Online-Nutzer über Ihre Marke? Das gibt Orientierung für strategisches Content-Marketing. Ebenfalls hilft es, potentielle Kunden und Influencer zu identifizieren. Dabei helfen Tools, wie Google Alerts.
  2. Analysen: Konzentrieren Sie sich auf Kennzahlen (KPIs). Je nach Plattform, Strategie und Ziele können das sein: Reichweite, Engagement, Fans/Follower.
  3. Mitbewerber-Beobachtung: Manchmal ist man mit dem Tempo in Social Media überfordert, um dann auch noch die Mitbewerber zu verfolgen. Allerdings bietet das viele Inspirationen und ist eine essentielle Aufgabe für das Social-Media-Team. Tools, die dabei helfen können sind zum Beispiel Tableau und Rival IQ.
  4. Content-Marketing mit Redaktionsplan: Die Inhalte für die Netzwerke sollten vorab mit Content Marketing geplant werden (z.B. Hootsuite). Damit ist es möglich Inhalte zu sammeln und terminiert zu teilen, um die Content-Pipeline ständig zu füllen. Man bekommt damit Analysen und kann Dialoge führen.
  5. Netzwerk-Aufbau: Kunden möchten mit Menschen, nicht mit Marken kommunizieren. Profilbilder der Social-Media-Mitarbeiter erhöht das Engagement. Ebenso dienen die Profile der Reputation. Der Community-Aufbau gelingt z.B. gut nach Networking-Events. Wichtig ist dabei dann auch, dass man sein Netzwerk pflegt, zum Geburtstag oder zur neuen Position gratuliert und interessante Artikel teilt. Dies zahlt alles auf das „Reputationskonto“ ein und fördert die Kundengewinnung.
  6. Praxis-Tools: Best-Practice-Cases, Fallstudien und Whitepaper sind wirksame Marketing-Maßnahemen, die im Tausch mit Kontaktdaten die Leadgewinnung fördern. Lesen Sie dazu unseren Leitfaden zur Marketing-Automation und die Hinweise zur Nutzung effizienter Social Media Tools.
  7. Empfehlungsmarketing: Tools, wie Proven-Expert ermöglichen Kunden-Umfragen und fördern die Online-Reputation. Sie helfen Neukunden Vertrauen zum Unternehmen aufzubauen und fördern das Empfehlungsmarketing.

Social Media Marketing Agentur

Die Social Media Agentur Hilker Consulting berät Sie kompetent und umfassend zum strategischen Social-Media-Marketing. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Social Media Marketing und bieten Ihnen Strategie-Workshops, Umsetzung und Seminare. Wir übernehmen auf Wunsch Ihr Social Media Marketing vollständig mit …

  • Full Service: Strategie, Umsetzung, Content, Influencer, Management, Monitoring
  • Beratung zur Integration von Social Media in die Unternehmenskommunikation
  • Community-Aufbau: Beziehungspflege zu „Influencern“ wie Journalisten und Bloggern

Social Media Leistungen von Hilker Consulting

  • Entwicklung einer individuellen Social-Media-Strategie
  • Präsenzen auf Netzwerken wie Facebook, Xing und LinkedIn einrichten
  • Aufbau eines professionellen Corporate Blogs als zentrales „Organ“
  • Einrichten und Integration des Twitter-Channels
  • Integration von Video, Bildern, Präsentationen über Youtube, Flickr, Slideshare
  • Einrichten eines effizienten Monitoring-Systems
  • Aggregation aller Inhalte in einem Social-Media-Newsroom
  • Optimale Vernetzung aller Kanäle, auch mit der Website
  • Paid Media wie Google Ads, Facebook Ads, LinkedIn Ads.

Prof. Dr. Claudia Hilker unterstützt Sie bei Ihrer Strategie-Entwicklung durch einen strukturierten und praktischen Beratungsprozess:

Workshop Social-Media-Marketing von Hilker Consulting

Ihr Nutzen mit einer Social Media Strategie

  • Erhalten Sie einen Überblick über Social-Media-Tools
  • Erfahren Sie, wie über Ihr Unternehmen im Web gesprochen wird
  • Erleben Sie, wie sich das Business durch Social Media verändert
  • Sie erstehen, wie Sie die Tools einsetzen und Effizienz erzielen
  • Sie erkennen, wie Unternehmen Social Media in ihre Strategie integrieren
  • Sie erhalten eine Checkliste für Ihre Social-Media-Strategie.
  • Sie erhalten einen Überblick über Chancen und Risiken von Social Media
  • Sie lernen die Spielregeln der sozialen Netzwerke
  • Sie erleben, wie Sie alle Abteilungen im Unternehmen einbinden
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppen finden und wie Sie erfolgreich netzwerken
  • Sie lernen durch Praxisbeispiele alle wesentlichen Tools und Netzwerke kennen

Social Media Blog

Lesen Sie Social Media Marketing Beispiele in unserem Social Media Blog.

Social-Media-Marketing Beratung

Prof. Dr. Claudia Hilker kombiniert professionelles Know-how mit viel Kreativität. Ein besonders wichtiges und interessantes Instrument sind Videos im Marketing. Schon viele kurze Videos lassen sich schnell und kostengünstig produzieren, erhöhen aber die Aufmerksamkeit auf Ihre Kanäle enorm. Nach einem kostenlosen Gespräch erstellt Hilker Consulting Ihnen Ihr individuelles Angebot. Ganz nach Ihren persönlichen Zielsetzungen entwickeln wir Ihre Lösung. Schreiben Sie uns Ihr Anliegen!