Quelle: Instagram
Wie kannst du die neue Funktion Instagram Reels für dein Social-Media-Marketing nutzen? Die Social-Media-Kanäle entwickeln sich immer weiter. Unternehmen müssen neue Funktionen prüfen, ob sie darin Chancen sehen.
Reels bieten neue Potenziale, um mehr Reichweite und Leads zu gewinnen und sich als modernes Unternehmen zu präsentieren. Was Reels im Social-Media-Marketing bewirken und wie sie genau funktionieren, das erfährst du in diesem Leitfaden.
Reels bedeutet platt gesagt „Rolle“ im Deutschen. Damit sind also sozusagen Bilder von der Rolle, kurze knackige Videos (je 15 Sekunden) gemeint, die im eigenen Profil immer wieder abgespielt werden. Dabei handelt es sich um Multi-Clip-Videos, die mit einigen Elementen, wie Musik, Effekten und Kreativ-Tools, gestaltet werden. Die Videos können ganz unterschiedlich sein. Private User machen darüber häufig, ähnlich wie bei TikTok, Tanz, Sport oder Lip-Sync-Videos. Sie singen zum Beispiel kurze Musiksequenzen nach oder machen etwas Lustiges 15 Sekunden lang dazu.
Unternehmen können darüber beispielsweise kurze Werbevideos erstellen, die natürlicher und weniger gestellt wirken. Oder sie nehmen die Follower mit hinter die Kulissen und geben launige Einblicke in die Arbeit oder in ein Produkt. Die Reels sind angelehnt an die Art der Videos von TikTok, wodurch Instagram dem aufstrebenden Netzwerk ordentlich Konkurrenz machen will.
Die kurzen Videos erscheinen nach dem Teilen ganz normal im Feed der Follower. Öffentliche Profile können die Reels auch über einen neuen Bereich – Explore oder Entdecken – der ganzen Community zeigen. Somit wird ein neues, größeres Publikum erreicht. Darin liegt auch für viele Unternehmen der Vorteil gegenüber TikTok. Viele sind TikTok gegenüber noch skeptisch, weil die Zielgruppe sehr jung ist. Die Vielfalt bei Instagram ist wesentlich größer, sodass die Reels nun eine gute Chance bieten, die eigene Zielgruppe zu erweitern bei Instagram, ohne von den Followern und Usern zu verlangen, für diese Art von Content das Netzwerk zu wechseln.
Die Reels bieten im Social-Media-Marketing zweierlei Chancen für Unternehmen.
Zum einen kann darüber Content ausgespielt werden, der im Feed und in der Story oft keinen Platz findet. Während viele Unternehmen mittlerweile auf Instagram ihre Marke und Identity etabliert haben – durch hochwertige Bilder und Videos – lässt sich in den Reels vieles ausprobieren. Da ist es sogar von Vorteil, wenn nicht alles perfekt ist, sondern eher spontan, natürlich, aus dem Leben und vielleicht auch mal etwas verrückter rüber kommt, mit einem Augenzwinkern. Dadurch wirken Unternehmen frischer und dynamischer.
Zugleich eröffnen sich neue Reichweiten, um mehr Follower und letztlich neue Leads zu gewinnen. Dabei hilft zum Beispiel die Top Reels Page.
Wenn Ihre Reels auf der Top Reels Page landen, werden viele Nicht-Follower Ihre Produkte und Ihre Marke sehen und diese bekommen mehr Aufmerksamkeit. Sollte es nach einiger Zeit auch möglich sein, in den Reels Links zu setzen, dann bekommt das Social-Media-Marketing bei Instagram noch einen Schub nach vorne.
Zum anderen bringen die Reels Vorteile für die Arbeit mit Influencer Marketing. Influencer funktionieren gerade deshalb so gut, weil sie oft spontan und echt wirken. Auch hier gibt es immer mehr den Hang zu perfekten Videos, was aber die Follower schnell als gestellt empfinden. Influencer müssen authentisch sein, direkt und nahbar zur Community. Die Reels bringen Influencer wieder zurück zu den Wurzeln. Sie können darüber spontan, direkt und authentisch auftreten. Denn es gibt nicht viel Zeit, um perfekt zu sein.
Auch hier können die lockeren, schnellen Clips auf der Top Reels Page eine hohe Reichweite erzielen. Das funktioniert besser, je mehr Follower die Influencer schon im Vorfeld haben. Gerade hier werden sich diejenigen durchsetzen, die besonders lustige und kreative Reels machen. Das sollten Unternehmen bei der Wahl der Influencer beachten.
Reels sind quasi eine andere Form der Story. Vorteil: Sie verschwinden nicht wieder nach 24 Stunden, sondern bleiben. Es gibt drei Möglichkeiten der Aufnahme. Clip für Clip (je 15 Sekunden), das ganze Video auf einmal oder es können vorgedrehte Videos aus der eigenen Galerie hochgeladen werden. So funktioniert die Aufnahme und Gestaltung:
Fazit: Instagram bietet Unternehmen neue Möglichkeiten sich im Social-Media-Marketing breiter aufzustellen, sich lockerer und direkter auszudrücken und so nahbarer für die Follower und Leads zu werden. Darüber lassen sich außerdem Trends entdecken und eine größere Zielgruppe erschließen.
Wir beraten Sie gerne bei Ihrem Instagram-Marketing. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
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