Influma: eine Suchmaschine für Influencer Marketing

Kommunikation, Management, Strategie | 1 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Blogger, oder auch Influencer stellen für Unternehmen ideale Werbeträger für Produkte dar. Bestehende, sowie potentielle Kunden lesen immer öfter in Blogs und die dahinter stehenden Autoren gewinnen durch den meist persönlichen Ton der Beiträge einen immer stärkeren Einfluss auf die Leser. Die Personen, die hinter den Blogs stehen, stellen für Unternehmen daher lukrative Möglichkeiten dar, ihre Produkte einer breiteren Masse zu präsentieren. Influencer Marketing war schon des Öfteren Thema in anderen Beiträgen. Doch wie finden Unternehmen Influencer?

Unternehmen können sich die Suche nach Influencern mit Hilfe von Online-Tools erleichtern. Ein solches Tool ist Influma des Unternehmens Adenion. Influma ist ein Onlinetool zur Recherche von Influencern und Blogs mit einer Datenbank von derzeit über 2 Mio. Artikel aus mehr als 150.000 Blogs und anderen Medienplattformen.

Influencer können leichter gefunden werden 

Über die Suchoption besteht die Möglichkeit, entweder nach Influencern, oder nach Blogeinträgen zu suchen. Die Ergebnisse der Suche werden in Form eines Suchindexes angeben. Um eine genauere Auflistung von Suchergebnissen zu erhalten, besteht die Möglichkeit, einen bestimmten Zeitraum für die Suche auszuwählen. InfluencerDes Weiteren können Nutzer angeben, was für eine Art von Website, also eine klassische Website, ein Blog, ein Unternehmens-Blogs, Medienseiten, Presseportalen, oder Journalisten Blogs angezeigt werden soll.

Ein Index bewertet den Einfluss der Influencer

Betrachtet man die angezeigten Suchergebnisse, lassen sich zusätzliche Informationen und Statistiken aus Social Media Plattformen erkennen. Nutzer können sich Zahlen zu Follower, Favoriten und Anzahl der Tweets aus Twitter anzeigen lassen, was demnächst durch die Daten anderer Social Media Plattformen ergänzt werden soll. Dies erleichtert es für die Nutzer des Tools ungemein, einen detaillierten Überblick über die Reaktionen aus den wichtigsten Social Media Plattformen zu erhalten und so zu erkennen, wie das Netz auf die Beiträge reagiert. Um die einzelnen Suchergebnisse in Kategorien der Relevanz nach sortieren zu können und dem Nutzer die Suche so einfach wie möglich zu gestalten, findet sich ein spezieller Influma Index, in dem der Traffic eines Influencers gemessen wird. Durch diese Daten wird ein Indexwert berechnet, welcher den Influencer in seinem Einfluss einstuft. Je höher der Wert des Influma-Index, desto größer ist der Einfluss der betrachteten Person, oder des betrachteten Blogs. Dadurch lassen sich aus den Suchergebnissen gezielt besonders einflussreiche Profile herausfiltern.

Influencer lassen sich über längere Zeit beobachten

Eine Besonderheit des Tools ist die Möglichkeit, Suchergebnisse gezielt in verschiedene Listen einzuordnen. Dadurch können die Nutzer Influencer, Blogs, Medien und Autoren in Kategorien einordnen, diese über einen längeren Zeitraum beobachten und mit ihnen interagieren. Werden Suchergebnisse gespeichert, beobachtet Influma diese Profile automatisch und fasst die Neuigkeiten in einem sich stetig aktualisierenden Newsfeed für die Nutzer zusammen. Mit Influma lässt sich gezielt herausfiltern, welche Themen im Internet derzeit am aktuellesten sind. Darüber hinaus wird dadurch die Information bereitgestellt, welche Social Media Kanäle anhand der dort vorhandenen Zielgruppen Platz für welche Themen bieten. Dies erleichtert die Planung der gezielten Streuung von Beiträgen und unterstützt Unternehmen in dem Bereich des Content Marketings.Influencer

Blogger können die Konkurrenz analysieren

Des Weiteren unterstützt Influma Unternehmen Bereich der Blogger Relations und des Influencer Marketings bei der Frage, wie die Kontaktaufnahme mit den Bloggern und Influencern am erfolgreichsten möglich ist. Dies geschieht über die Möglichkeit, die Website des Blogs anzuklicken und   über die dort hinterlegten Kontaktdaten Kontakt zu dem Betreiber des Blogs oder der Website aufzunehmen.

Nicht nur Unternehmen können Influma nutzen, um Werbeträger für die eigenen Blogs zu entdecken, sondern Bloggern bietet das Tool durch die gezielte Suche die Möglichkeit, herauszufinden, wer über die eigenen Themen schreibt und welche Zielgruppen auf die Themen reagieren. Dies ist bei der Recherche nach Bloggern und Influencern behilflich und daher auch bei der Beobachtung der Konkurrenz von großem Nutzen. Darüber hinaus kann dadurch ein Vergleich zwischen dem eigenen Erfolg und dem der Konkurrenz gezogen werden. Falls der eigene Blog noch nicht in der Suchmaschine gelistet ist, bietet Influma Bloggern die Möglichkeit, sich in wenigen Schritten anzumelden und den Blog registrieren zu lassen.

Fazit

Für Unternehmen bieten Recherchetools eine große Erleichterung, um geeignete Influencer und Blogger zu erkennen, die die eigenen Produkte einer breiteren Masse präsentieren können. Influma Beispielsweise bietet durch die Möglichkeit der Recherche eine Erkennung der geeignetsten Influencer und Blogs, um in Bezug auf die Präsentation der Unternehmensprodukte durch die Zusammenarbeit mit diesen eine Annäherung an die Kunden zu gewinnen. Dies gelingt, da Blogger durch den hauptsächlich persönlichen Schreibstil eine besondere Anziehungskraft für die Leser entwickeln. Des Weiteren ist es durch die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern möglich, über die Leser neue Zielgruppen zu entwickeln und dadurch potentielle Neukunden ansprechen zu können.

Weitere Beiträge zum Thema

>Nutzertypologie im Social Media Marketing

>Studie über Influencer Marketing

>Wie sich Social Media für Unternehmen lohnt

>Kaufentscheidungen in Social Media beeinflussen

>Was ist Influencer Marketing?

Tags: , , ,

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

$cachingTime) { // init curl handler $curlHandler = curl_init(); // set curl options curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_TIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_URL, $apiUrl . '?v=' . $scriptVersion); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_USERPWD, $yourApiId . ':' . $yourAPIKey); if (defined('CURLOPT_IPRESOLVE') && defined('CURL_IPRESOLVE_V4')) { curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_IPRESOLVE, CURL_IPRESOLVE_V4); } // send call to api $json = curl_exec($curlHandler); if ($json === false) { // curl error $errorMessage = 'curl error (' . date('c') . ')'; $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . curl_error($curlHandler); $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . print_r(curl_version(), true); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $json = json_encode(array('status' => 'error', 'errors' => array('curl error'))); } // convert json to array $data = json_decode($json, true); if (! is_array($data)) { // json format is wrong $errorMessage = 'json error (' . date('c') . ')' . PHP_EOL . PHP_EOL . $json; @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $data = array('status' => 'error', 'errors' => array('json error')); $json = json_encode($data); } if ($data['status'] == 'success') { if (is_writable($cachePath)) { // save data in cache file @file_put_contents($cachePath, $json); } else { echo(''); } } else { if (file_exists($cachePath)) { // it used the old data $tmp = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); if (is_array($tmp)) { $data = $tmp; touch($cachePath, time() - round($cachingTime / 10)); echo(''); } } else { echo(''); } } } else { // get data from cache file $infoTime = $cachingTime; if (file_exists($cachePath)) { $infoTime = ($cachingTime - (time() - filemtime($cachePath))) . '/' . $infoTime; } echo(''); $data = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); } // print aggregate rating html if ($data['status'] == 'success') { echo($data['aggregateRating']); } else { // sets the file as outdated @touch($cachePath, $cachingTime); $errorMessage = 'response error'; if (isset($data['errors']) && is_array($data['errors'])) { $errorMessage .= ' (' . implode(', ', $data['errors']) . ')'; } $errorMessage .= ' [v' . $scriptVersion . ']'; echo(''); } } catch (Exception $e) { $errorMessage = 'exception' . PHP_EOL . PHP_EOL . $e->__toString(); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); echo(''); } } else { echo(''); } ?>

Buch Publikationen

Übersetzer