Wie gelingt Influencer Marketing in der Mode Branche? “Fashion Influencer“ auf Instagram entwickeln sich laut LSP Digital zunehmend zu einem starken „Publishing Powerhouse” mit eigenen lukrativen Geschäftsmodellen. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag.
So kann beispielsweise ein Influencer mit über 50 Tsd. Followern pro Post mit Marken-Nennung einen Ertrag von mindesten 1.000 Euro erzielen. International erfolgreiche Influencer generieren sogar bis zu 70.000 Euro für einen einzelnen Post. Follower werden also zu einer Art “Fashion-Währung”. Es wird geschätzt, dass Fashion-Marken bereits eine Milliarde Euro pro Jahr für Instagram-Posts ausgeben.
Auch in Deutschland haben sich mittlerweile eine Reihe erfolgreicher Modebloggerinnen wie Caro Daur, Leonie Hanne, Lena Terlutter oder Marie von Behrens etabliert, die im Auftrag großer Marken um die Welt jetten, in ihrer Kleidung posieren und in Kooperationsmodellen sogar eigene kleine Kollektionen entwickeln.
Dabei gelingt es ihnen, wie Anzahl und Engagement ihrer Follower zeigen, scheinbar deutlich besser als den deutschen Ablegern internationaler Mode-Magazine (Instyle, Elle, Vogue in Deutschland), die Aufmerksamkeit der User auf sich zu ziehen. Das überrascht, weil diese Magazine viel Wissen im Mode-Markt haben. Sie haben es jedoch versäumt monetäre Modelle im Online Marketing zu etablieren. Die folgende Info-Grafik bildet erfolgreiche Instagram-Fashion-Influencer nach Anzahl ihrer Follower ab.
All diese Entwicklungen zeigen, dass diese Influencer schon eine Bedrohung der Werbe-Erlöse klassischer Hochglanz-Magazine sind, wie die rückständigen Stellen von Vogue und Instylemagazin zeigen. Lesen Sie mehr über Trends im Influencer Marketing.
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