Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

1. April 2013

Studie: Recruiting mit Social Media

Recruiting mit Social Media - was bringt es für Personalberater? Eine aktuelle Studie zeigt: Social Recruiting, Active Sourcing und Jobpostings im Social Web zählen zwar bei Personalberatungen noch nicht zum Standard, erfahren aber doch steigende Nachfrage von Arbeitgebern im Mittelstand.
28. März 2013

Social Media lösen Kulturwandel in Unternehmen aus

Social Media lösen Kulturwandel in vielen Unternehmen aus. Die BITKOM-Studie zum Einsatz von Social Business in der ITK-Branche zeigt: Mitarbeiter teilen ihr Wissen und übernehmen mehr […]
22. März 2013

Social Media-Guidelines für Unternehmen (3/3)

Social-Media-Guidelines bringen mehr Sicherheit im Social-Media-Marketing für Unternehmen. Nur etwa die Hälfte der deutschen Unternehmen hat eine Social-Media-Guideline. Dabei nimmt der Trend, sich online mit Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden über Social Media zum Privat- und Berufsleben auszutauschen, immer mehr zu. Somit vermischen sich private und berufliche Themen.
22. März 2013

Social-Media-Guidelines für Unternehmen (2/2)

Information und Aufklärung sind wichtig. Nur wer seine Mitarbeiter mit einer Social-Media-Guideline schult, erspart sich Krisen in Social Media.
22. März 2013

Social-Media-Guidelines für Unternehmen (1/3)

Was bringen Social-Media-Guidelines? Immer wieder werde ich gefragt, wie man den Social-Media-Einsatz für Unternehmen erfolgreich und sicher gestaltet. Nach meinen Erfahrungen sollte jede Social-Media-Strategie eine Social-Media-Guideline […]
20. März 2013

Gekaufte Likes: Zeitbomben für die Reputation

Gekaufte Likes: Tickende Zeitbomben für die Reputation
19. März 2013

Social Media Manager sind stark gefragt

Social-Media-Manager sind in der Wirtschaft stark nachgefragt. 16 Prozent der Unternehmen beschäftigen Spezialisten für soziale Medien. Dazu gibt es neue Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Und die Berufsaussichten für die neuen Kommunikationsexperten sind gut.
15. März 2013

Videonutzung im Internet weiter im Aufwind

Laut BVDW-Studie steigt die Bewegtbild Nutzung immer weiter an. Demzufolge schauen 77 Prozent der deutschen Internetnutzer Online-Videos. Die 16- bis 34-Jährige liegen beim Bewegbildkonsum vorne. Jeder zweite Nutzer schaut Bewegtbildangebote per Smartphone.