Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

8. Februar 2012
Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft

Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft

Im Buch geht es darum, wie Unternehmen mehr Profit durch Facebook, Xing, Twitter, Google+ und Co. erzielen können. Es behandelt erfolgreiche Social-Media-Strategien für Marketing, Vertrieb, Personal, Kommunikation. Es geht um den betriebswirtschaftlichen Einsatz von Social Media im Unternehmen. Also um einen effizienten Social-Media-Einsatz, der sich gewinnbringend, systematisch und nachhaltig auf den Geschäftserfolg auswirkt. Dabei geht es darum, was man von den Best Practice Beispielen lernen kann.
2. Februar 2012

Facebook: Infografik über den Börsengang

Facebook will 2012 an die Börse. Facebook wird damit vermutlich 8 Milliarden US-Dollar einnehmen. Der Wert soll wird dann auf das 10- bis 12-fache steigen. Welche Personen sind an dem Netzwerk beteiligt? Wie wird der Facebook Börsengang im Vergleich zu anderen Unternehmen bewertet? Wird Facebook den größten IPO aller Zeiten “auf’s Parkett legen”? Antworten liefert die aktuelle Infografik.
31. Januar 2012

Social Media in Health Care

Auch im Gesundheitsbereich hält Social Media Einzug. Im Vergleich zu anderen Branchen ist der Einsatz noch sehr zögerlich. Obwohl die meisten Internet-Nutzer viel Zeit in Facebook, Twitter, YouTube und Co. verbringen, nutzen die Player im Gesundheitswesen die interaktive Kommunikation nur wenig. Krankenhäuser und Ärzte vernachlässigen die neuen Möglichkeiten einer vorteilhaften Positionierung im Gesundheitsmarkt vermutlich, weil sie die Risiken fürchten wie negative Kommentare.
30. Januar 2012
Brian Solis: Die Entdeckung des "Ich" in Social Media

Brian Solis: Die Entdeckung des „Ich“ in Social Media

Brian Solis meint, Social Media sei ein persönliches Ökosystem. Das "Ich" stehe bei Social Media im Mittelpunkt einer Online-Welt: Ein Ort, wo jeder sich um sich selbst dreht. Zum größten Teil sind wir in Social Media gesichtslose Verbraucher durch eine Sammlung unserer Online-Aktivitäten und Verbindungen.
17. Januar 2012
Gerd Leonhard

Experten-Interview über die Zukunft von Social Media

Experten-Interview mit Mediafuturist Gerd Leonhard über die Zukunft von Social Media. Es geht um Fragen wie: Was sind die Zukunftstrends?
16. Januar 2012
Fotolia_Yuri_Arcurs_blog.jpg

60% B2B-Entscheider sind in Social Media

Laut aktueller Studie über Social-Media-Strategien für B2B-Marketing 2011 von Global Web Index sind B2B-Entscheider stärker engagiert als durchschnittliche Internet-Nutzer. Mehr als die Hälfte der B2B-Unternehmen betreiben Social-Media-Marketing.
19. Dezember 2011

Facebook-Umfrage: Persönliche Ziele 2012

Was sind eure Ziele für 2012? Das war die zentrale Frage meiner Facebook Umfrage im November 2011. Danke an 143 Menschen, die an der Umfrage teilgenommen haben!
8. Dezember 2011
Ulbricht Carsten

Social Media Recht (Teil 3)

Experten-Interview mit Dr. Carsten Ulbricht, ein auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Diem&Partner in Stuttgart, über Social Media Recht.