Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

29. August 2012

Gold schürfen mit Crowdsourcing

Viele Unternehmen nutzen bereits Schwarmintelligenz. Mit Crowdsourcing entwickeln Kunden Ideen für neue Produkte auf Plattformen. Unternehmen nutzen diese Kunden-Ideen, um Innovationen für ihre Produkte zu gewinnen. Andere User bewerten die Vorschläge. Zumeist bekommt der Gewinner einen Preis für seine Verbesserungsvorschläge.
21. August 2012

CRM: Was ist Social-CRM?

Sie kennen sicherlich CRM-Systeme (Customer Relationship Management). Das ist Software, die Unternehmen dabei hilft, die Beziehungen zu den Kunden zu pflegen. Sonst lesen Sie Teil 1 über Kundenbeziehungsmanagement und Teil 2 der Serie: Tipps zur CRM-Auswahl.
21. August 2012

CRM-Nutzung: Ergebnisse der Xing-Umfrage

Die Anforderungen an CRM-Systeme unterscheiden sich nach Anforderungen von Unternehmen. Die Auswahl sollte mit einer übergeordneten Marketingstrategie abgestimmt werden. Sie dient als Basis für das Kundenbeziehungsmanagement.
30. Juli 2012

Wie sich Social Media für Unternehmen lohnt

Bei der Studie von McKinsey geht es um die Frage: Wie nutzen Unternehmen die neuen Möglichkeiten wie Blogs, Foren und Netzwerke zur Optimierung der Geschäftsprozesse? Wie sehen zeitgerechte neue digitale Geschäftsmodelle aus? Wie rechnen sich diese Investitionen (Social Media ROI)? McKinsey hat den Social-Media-Einsatz in der Studie näher untersucht.
24. Juli 2012

Fortune Global 100: Social-Media-Strategien der weltweit größten Unternehmen

Social Media werden nicht mehr als Trend wahrgenommen, sondern ernsthaft in die Kommunikation einbezogen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „The Global Social Media Check-up 2011“, die von der PR-Agentur Burston-Marsteller angefertigt wurde. Demnach verwenden jetzt bereits 84 Prozent der laut Fortune hundert weltgrößten Unternehmen der Welt mindestens eine Social-Media-Plattform.
12. Juli 2012

SMiCS 2012: Social Media Marketing iCommerce Summit von MicroStategy

Die Social Media Marketing iCommerce Summit (SMiCS) von MicroStategy fand am 10. und 11. Juli 2012 in Amsterdam statt. Hochkarätige Sprecher wie Brian Solis und Martha Rogers boten zwei Tage anspruchsvolle Inhalte. Die Moderatorin Conny Czymoch führte gekonnt und charmant durchs Programm. Und Karl-Heinz Land, Chief Evangelist & Senior Vice President Social iCommerce, MicroStrategy zeigt in der Keynote auf, dass klassisches Marketing nicht mehr funktioniert.
20. Juni 2012

33 Social-Media-Visionen für die Zukunft

Was haben Social Media für die Wirtschaft an Veränderungen gebracht? Und was kommt in Zukunft auf Unternehmen zur? Niemand weiß es, aber ich wage trotzdem einen Blick in die Zukunft und stelle 30 Thesen darüber auf, wie Social Media die Wirtschaft verändert hat und was noch kommt.
19. Juni 2012

B2B in Social Media

Die Marketing-Kommunikation im B2B-Bereich steht mit Social Media vor neuen Herausforderungen. Blogs, Facebook und Twitter verändern die Kommunikation grundlegend. Auch für die B2B-Kommunikation gewinnen Social Media immer mehr an Bedeutung. Nach einer Studie der 360 creative Agentur für Online-Marketing stufen 83% der B2B-Unternehmen den Social-Media-Einsatz als wichtig ein.