Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

29. April 2015

Checkliste für die Krisenkommunikation (3/7)

Mangelhafte Krisenkommunikation ist ein möglicher Auslöser von Social-Media-Krisen und kann auf diese Weise die Reputation eines Unternehmens nachhaltig schädigen. Während sich der letzte Beitrag mit den Do’s […]
23. April 2015
Do's in der Krise

Do’s und Don’ts in der Social-Media-Krise (2/7)

Eine akute Social-Media-Krise gefährdet in erster Linie die Reputation eines Unternehmens, wobei daraus resultierende wirtschaftliche Folgen nicht auszuschließen sind. Im ersten Beitrag der Serie zur Krisenkommunikation haben […]
20. April 2015
Facebook

Facebook aufräumen: Kontakte, Likes und Apps

Ein klassischer Vorsatz fürs neue Jahr ist, Ordnung zu schaffen - beginnen wir mit Facebook. Im ersten Beitrag findet ihr einige Tipps, wie ihr Kontakte, Apps und Likes bei Facebook aufräumt.
16. April 2015
Social Media Monitoring

Merkmale einer Social-Media-Krise (1/7)

Eine Social-Media-Krise ist unberechenbar, unaufhaltsam und erbarmungslos. Für Unternehmen zählt der Kontrollverlust in Social-Media-Krisensituationen zu den größten Ängsten und Risiken in ihrer Arbeit mit dem Web […]
23. März 2015
Kostenlose Social Media Monitoring Tools

Kostenlose Social Media Monitoring Tools

Social Media Monitoring Tools: Es gibt auch kostenlose Tools zum Social Media Monitoring. Es handelt sich dabei zumeist um spezielle Suchmaschinen, die Ergebnisse liefern, was online […]
19. März 2015
Social-Media-Analyse Automobilbranche

Social-Media-Analyse: Automobilbranche auf Facebook

Social-Media-Analyse: Wie ist die Performance der Automobilbranche auf Facebook? Letzte Woche haben wir die Performance der Bundesliga auf Facebook untersucht. Diese Social-Media-Analyse schließt das Analysequartal 4/2014 ab […]
12. März 2015
Social Media Update socialBench

Social-Media-Analyse: Bundesliga auf Facebook

In dieser Social-Media-Analyse wird die Performance der Bundesliga auf Facebook untersucht. In anderen Beiträge haben wir bereits Sparkassen und Banken auf Facebook und Finance auf Facebook analysiert. Wie ist die […]
4. März 2015
Typologie der Social-Media-Nutzer von Forrester

Nutzertypologie im Social-Media-Marketing

Es gibt bereits einige Nutzertypologien für das Social-Media-Marketing. Die Nutzer-Typologien komprimieren eine große Anzahl von Menschen zu Typen, um die Komplexität der Entscheidungsprozesse in Marketing und […]