Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

20. Juli 2016
Social-Media-Management

Strategische Marketing Kommunikation mit Social Media (3/3)

In den vorigen Interview-Teilen (Strategische Marketing Kommunikation mit Social Media Teil 1 und Strategische Marketing Kommunikation mit Social Media Teil 2) habe ich die Ziele und Einsatzmöglichkeiten […]
15. Juli 2016
Online-Werbung in Social Media

Werbung in Social Media Netzwerken

Social Media Netzwerke bieten viele Möglichkeiten zur Werbung, z. B Display-Werbung, Sponsored Posts, Ads. Die Vorteile liegen auf der Hand: erhöhter Traffic, mehr Likes und Aufmerksamkeit und auf […]
13. Juli 2016
Social Media in der Markenkommunikation

Strategische Marketing Kommunikation mit Social Media (2/3)

Im letzten Teil des Interviews habe ich über die Relevanz der Social Media für die Marketing Kommunikation gesprochen. Im zweiten Teil werden die Einsatzmöglichkeiten näher beleuchtet. […]
9. Juli 2016
Social Media Netzwerke

Facebook dominiert Social Media Netzwerke

Wer ist die Nr. 1 in den Social Media Netzwerken? Facebook dominiert das soziale Netz. Das geht aus einer Erhebung des Statista Digital Market Outlooks hervor. Facebook.com erreicht monatlich rund 1,7 Milliarden Nutzer.
6. Juli 2016
Social Media in der Markenkommunikation

Strategische Marketing Kommunikation mit Social Media (1/3)

Die Social Media Marketing Kommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Wirtschaft, Unternehmen und Wissenschaft. Als Lehrbeauftragte gebe ich nicht nur Vorlesungen über Social Media, […]
3. Juli 2016
Ergo Cloud

Social-Media-Monitoring bei Shitstorm: Beispiel Ergo

Haben Sie den Shitstorm bei ERGO verfolgt? Bei einem Shitstorm hagelt es negative Feedbacks im Sekundentakt über alle Social Media Kanäle. Mit Social-Media-Monitoring kann man zwar keinen Shitstorm verhindern, aber man kann den Krisenherd frühzeitig erkennen, schneller reagieren und somit die Krise besser meistern.
9. Juni 2016
Social Media Kommunikation

Unternehmen verstärken Social Media Kommunikation

Wie ist der Status Quo der Social-Media-Kommunikation von ITK-Unternehmen? 51 Prozent der Unternehmen sehen die Notwendigkeit, mehr Ressourcen für Social Media aufzuwenden. Dies zeigt die Umfrage des Digitalverbands Bitkom […]
9. Juni 2016
Social Media Netzwerke

Infografik: Zehn relevante Social-Media-Netzwerke für Unternehmen

Im Social-Media-Marketing ist es wichtig, die aktuellen Entwicklungen der Social-Media-Netzwerke zu kennen. Welches sind die relevanten Social-Media-Netzwerke für Unternehmen? Wie lassen sich deren Merkmale charakterisieren? Wie […]