Prof. Dr. Claudia Hilker

Blog

Prof. Dr. Claudia Hilker lehrt Marketing an der Fresenius Hochschule. Als Inhaberin von Hilker Consulting begleitet sie Unternehmen mit Strategie-Beratung, Workshops sowie als Aufsichtsrat und Beirat. Zudem leitet sie die Akademie zur Digitalisierung, die Weiterbildungen zur digitalen Transformation mit Innovations- und Change-Management anbietet. Als Autorin schreibt sie Marketing-Fachbücher − das aktuelle Buch heißt: Digital Marketing Leitfaden. Als Speaker spricht sie auf Events über Digitalisierung, Marketing und Innovationen. Ihr qualifiziertes Team sorgt für die Umsetzung der Leistungen, z.B. Content Marketing, Social Media und Marketing Automation.

Alle Blogbeiträge

10. Oktober 2019

Erfolgreich texten für Social Media und Online Marketing

Texten für Social Media Marketing und Online-Marketing folgt anderen Regeln als für Print-Medien. Erfolgreiche Texte erreichen den Leser, berühren und begeistern ihn, so dass er die Beiträge teilt, […]
30. September 2019

SEO Optimierung mit Social-Media-Marketing

SEO (search engine optimization) ist in allen großen Marketing-Maßnahmen ein wichtiger Faktor. Im Online-Marketing, Content Marketing, aber auch im Social-Media-Marketing ist die Suchmaschinenoptimierung ein westenliches Element, […]
7. September 2019

Werbekennzeichnung im Influencer Marketing

Was ist Influencer Marketing? Influencer sind Personal Brands mit hohen Reichweiten, die Verträge mit Unternehmen abschließen. Deshalb wird diese Werbeform immer schärfer beobachtet. Denn auch hier […]
23. Juni 2019
Social-Media-Strategie: POST Methode von Li und Bernoff

POST Methode: Social-Media-Strategie für Unternehmen

Wie erstelle ich eine Social Media Strategie? Das ist die klassische Frage in vielen Unternehmen zum Social Media Start. Die Post-Methode von Charlene Li und Josh Bernoff ist ein Strategie-Modell zur systematischen Erstellung einer Social Media Strategie.  Social Media Strategie  Mit der POST-Methode erarbeitet man in vier Arbeitsschritten die Social Media Strategie für Unternehmen, Macher oder Marken: 1) Analyse von Individuen und Gruppen  2) Objectives: Ziele definieren und Wirkungen konzipieren 3) Strategy: Entscheidungen über Beziehungen, Regeln, Zeiten 4) Technology: Auswahl von Funktionen, Plattformen, Anbietern
26. Februar 2019

Social Media als Showroom für Händler im E-Commerce

Das E-Commerce Business mit Social-Media-Marketing boomt seit einigen Jahren und wächst unaufhaltsam weiter. Jedes Jahr bestellen mehr Menschen online, von Klamotten, über Möbel, bis Lebensmitteln. Teilweise […]
8. Juni 2018
Social Media Marketing Studie_DIM 2018

Studie: Social-Media-Marketing in deutschen Unternehmen

Welchen Stellenwert hat Social-Media-Marketing in deutschen Unternehmen? Welche Trends gibt’s es? Ein Blick auf die Ergebnisse der Studie „Social-Media-Marketing in Unternehmen 2018“ vom Deutschen Institut für Marketing […]
12. Mai 2018

Best Practice: Corporate Blog im Content Marketing von HUF Haus

Im Rahmen der Blog-Serie „Warum ein Unternehmen einen Blog einsetzen sollte“ haben wir uns auf die Suche nach erfolgreichen Blogs gemacht. In dieser Best-Practice Blog-Serie wollen wir deren Erfolgsmethoden näher beleuchten.
14. April 2018
Social Media Manager Berufsbilder_Claudia Hilker

Social Media Berufsbilder

Social Media Manager sind seit Jahren stark gefragt am Markt. Es gibt viele tausenden Stellenausschreibungen dazu, z. B. in der Jobbörse Monster. Wie hat sich das […]