Zehn Social-Media-Tool Tipps für die Praxis

Management | 1 Kommentare | von Claudia Hilker

Seminar-Teilnehmer fragen mich immer wieder nach Empfehlungen für Social-Media-Tool Tipps für die Praxis. Social Media Tools bieten eine gute Unterstützung in der Praxis. Kostenlose Tools zum Social Media Monitoring habe ich schon vorgestellt. Es folgen zehn Social-Media-Tool Tipps für die Marketing-Praxis.

Zehn Social-Media-Tools für die Praxis

Die Nutzungsmöglichkeiten der Social-Media-Tools erstrecken sich von der Überwachung der eigenen Aktivität in sozialen Netzwerken und der Sammlung von Informationen bis hin zu dem gleichzeitigen Bespielen verschiedener Plattformen. Nutzer haben daher oft die Schwierigkeit, das richtige Tool für die eigenen Zwecke auszuwählen. Vielleicht kann ich Ihnen durch meine Tools eine kurze Hilfestellung dazu geben.

Klout Score_Claudia Hilker

  1. Klout: Klout identifiziert Influencer und misst den Einfluss, den jeder Einzelne im Social Web hat. Ein Klout Score, der zwischen 1 für minimalen und 100 für maximalen Einfluss liegen kann, gibt Auskunft darüber, wie ein Nutzer in Social Media performt. 40 ist der durchschnittliche Wert.
  2. Fanpage Karma: Dieses Onlinetool bietet die Möglichkeit, den eigenen Erfolg im Social Web überwachen zu können. Dies ist von Facebook. Über Twitter bishin zu Youtube und Instagram möglich.
  3. Google Alerts: Google Alerts habe ich zwar schon in meinem Beitrag zu der Blogparade von Zielbar erwähnt, aber das Tool nutze ich auch für meine anderen Blogs. Es liefert per E-Mail oder RSS-Feed aktuelle Ergebnisse von Newsseiten, Blogs und Foren.
  4. Dropbox: Den Onlinespeicher Dropbox nutze ich, um meine Rechercheunterlagen abzulegen und flexibel und ortsunabhängig darauf zugreifen zu können. Da diese App sowohl für PC, wie auch Smartphone, Tablet und über verschiedene Betriebssysteme verfügbar ist, ist eine mobile Nutzung möglich.
  5. Twazzup: Um bei Twitter nach den beliebtesten Links zu suchen, ist mir Twazzup behilflich. Mit Dem Tool lassen sich aber nicht nur beliebte Links anzeigen, sondern auch Top Influencer.
  6. Social Mention: Dieses Tool durchsucht die Social Media Netzwerke zum Stichwort, bietet diverse Filter und erhebt verschiedene Messwerte. Die Ergebnisse können als E-Mail Benachrichtigung und RSS abonniert werden.
  7. Evernote: Evernote nutze ich in Bezug auf interessante Beiträge zum Erstellen einer Linksammlung. Zusätzlich dazu fertige ich mit Evernote Mitschriften bei Vorträgen an, um wichtige Punkte in Beiträgen verarbeiten zu können. Für Evernote gibt es nicht nur die PC Software, sondern auch Apps für verschiedene Endgeräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Das bringt den Vorteil, unabhängig und flexibel auf die Sammlungen zugreifen zu können.
  8. Hootsuite: Ist man auf mehreren Social Media Platformen aktiv, ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Man kann nicht nur aus den Augen verlieren, wo die Beiträge bereits geteilt wurden, sondern bei einer Vielzahl von Netzwerken ist es auch nicht immer leicht, die Reaktionen, Kommentare und Retweets im Auge zu behalten. Mit diesem Tool ist es möglich, Facebook, Twitter, LinkedIn und Google + auf einem Dashboard zusammenzufassen. Die Zeitersparnis, die man damit gewinnt, lässt sich dann in weitere Beiträge investieren. Neben den regulären Social Media Profilen lassen sich auch Fanpages auf Facebooks und Blogs auf WordPress einbinden, was das Tool vielseitig einsetzbar macht.
  9. WordPress: Genauso wie die Seite von Hilker Consulting und den dazugehörigen Blog verwalte ich auch den Social Media für Unternehmen über WordPress.
  10. Friends+MeEin weiteres Tool, welches ich sehr interessant finde, ist Freinds+Me. Ich bin sehr aktiv auf Google+. Mit diesem Tool ist es möglich, automatisch jeden Beitrag, den ich auf Google + poste, auch in anderen Netzwerken zu teilen.

Fazit: Ich hoffe, dass Ihnen diese Übersicht bei der Auswahl der richtigen Tools behilflich ist. Welche Tools nutzen Sie? Schreiben Sie mir einen Kommentar! Morgen werde ich einen Beitrag zu den von mir genutzten Tools für den Digital Leader veröffentlichen.

Weitere Beiträge zum Thema

>In Social Media Erfolge messen

>Social-Media-Controlling für Unternehmen

>Leitfaden: Social Media für Unternehmen

> Infografik: Das perfekte Social Media Posting

>Whitepaper: Corporate Blog für Unternehmen

Tags: , ,

Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4.6 von 5 Sterne | 80 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer