Xing im Social Media B2B-Marketing erfolgreich nutzen

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Xing erfordert im Gegensatz zum Youtube-Marketing eine andere Herangehensweise. Wie Sie diese erfolgreich meistern, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was versteckt sich hinter Xing?

Social-Media-Marketing Xing

Im Business-Bereich zählt das Social-Media-Netzwerk Xing zu den größten Plattformen im deutschsprachigen Raum. Mehr als 12 Millionen Besucher nutzen Xing heute, um ihre geschäftlichen, aber auch privaten Kontakte zu pflegen. Xing stellt Kontakte zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und Dienstleistern her.

Der registrierte Benutzer sieht, über wie viele Personen er mit einer dritten Person verbunden ist. Xing bietet soziale Funktionen wie ein persönliches Profil, eine Kontaktseite, Foren und Fachgruppen, in denen die User sich zu bestimmten Themen austauschen. Über Xing können Benutzer Kontakt zu Geschäftspartnern und Kollegen halten, aber auch neue Kontakte suchen.

10-Punkte-Xing-Guide

  1. Nutzen Sie das Netzwerk, um Fachbeiträge in Gruppen zu veröffentlichen.
  2. Nehmen Sie an Fachdiskussionen in Gruppen teil.
  3. Sobald Sie einen neuen Kontakt geknüpft haben, adden Sie ihn auf Xing.
  4. Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus.
  5. Laden Sie nur High-Quality Bilder auf Ihr Profil hoch.
  6. Geben Sie Ihre Referenzen an und laden Sie Ihre Zeugnisse hoch.
  7. Seien Sie kreativ in der Rubrik „Ich suche…“.
  8. Präsentieren Sie Ihre Stärken in der Rubrik „Ich biete…“.
  9. Vermeiden Sie Floskeln und seien Sie auch einmal mutig.
  10. Verlinken Sie Ihre anderen Online-Profile zu ihrem Xing Profil.

Wie lässt sich der eigene Erfolg auf Xing messen?

Der Social-Media-Erfolg bestimmt sich über die Quantität und Qualität der Kontakte. Zudem kann man sich über Beiträge als Experte positionieren. Xing erstellt für jedes Premium-Mitglied eine Statistik. Daraus lässt sich ablesen, wer das eigene Profil angeklickt hat.

Fazit: Nun haben Sie einen Einblick in das Xing-Marketing erhalten und können es effektiv für sich nutzen. Wie sich auch das LinkedIn-Marketing  für Ihr Unternehmen bezahlt macht, ist das Thema des nächsten Beitrags.

   Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

Weitere Beiträge zum Thema

Wie Unternehmen relevante Social-Media-Netzwerke finden

Facebook im Social-Media-Marketing erfolgreich einsetzen

Wie Unternehmen Twitter-Marketing wirksam nutzen 

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer