Wie Unternehmen Facebook Fans gewinnen

Marketing | 2 Kommentare | von Claudia Hilker

Um Facebook Fans zu gewinnen benötigt man eine zielgerichtete Marketing-Konzeption mit einer guten technischen Lösung, aktuellem Infotainment mit Mehrwert, Mitmach-Aktionen und eine professionelle Moderation von User-Generated-Content mit Support.

Social-Media-Content

Guter Social-Media-Content ist wichtig, wenn Sie Fans auf Facebook gewinnen wollen. Sorgen Sie also regelmäßig für neue Inhalte bei Facebook, um mehr Beachtung, Engagement und Viralität bei den Fans zu erzielen. Beachten Sie beim Texten, dass die meisten Fans die Inhalte in ihrem Newsfeed entdecken und nicht auf der Fanpage selbst, ansonsten werden wichtige Details vielleicht gar nicht angezeigt, weil der Post zu lang ist und im Newsfeed nicht komplett angezeigt wird.

Zwölf Tipps, um neue Facebook Fans zu gewinnen

  1. Bieten Sie regelmäßig hochwertigen Content mit Mehrwert an. Erstellen Sie dafür einen Redaktionsplan.
  2. Sorgen Sie für hohe virale Verbreitung durch „Gefällt mir“, Kommentare und Teilen.
  3. Schlagen Sie Ihren Freunden die Fanseite als Favorit vor.
  4. Machen Sie Umfragen auf Facebook und schreiben Sie Blogbeiträge über die Ergebnisse.
  5. Schalten Sie Anzeigen auf Facebook.
  6. Verlinken Sie Ihre Fanpage mit allen Marketing-Maßnahmen wie Website, Mail-Signatur und Shop.
  7. Drucken Sie die URL auf alle Print-Unterlagen wie Broschüren und Visitenkarten, Plakat.
  8. Humor: Lustige, skurrile oder kuriose Inhalte zwischen den informativen Inhalten lockern das Gesamtbild der Fanpage auf.
  9. Verwenden Sie keine automatischen Veröffentlichungsdienste zur Content-Verteilung. Sie wollen Menschen erreichen und die Inhalte sollten deshalb auch einen persönlichen Charakter haben.
  10. Moderation: Nutzen Sie Facebook in beide Richtungen. Fans wollen gehört werden, also posten Sie nicht nur, sondern hören Sie zu und antworten Sie individuell auf persönliche Fragen.
  11. Gewinnspiele, Geschenke oder Wettbewerbe für die Fans erhöhen das Engagement und sorgen für neue Fans. Beachten Sie dabei aber zur Sicherheit die Facebooks Richtlinien für Gewinnspiele.
  12. (Mitmach-)Aktionen sollten immer mit den Facebook Insights analysiert werden, um für spätere Aktionen Verbesserungspotenzial zu erkennen und die Wirksamkeit verschiedener Aktionsformen auszuloten. Weitere Insights liefern spezielle Apps, die individuell programmiert werden können.

 

Buchauszug: Erfolgreiche Social-Media-Strategien

Dies ist ein Auszug aus dem Buch von Claudia Hilker von Hilker Consulting: “Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch Facebook, Xing, Twitter und Co.”, das im Frühjahr 2012 erschienen ist.

Weitere Beiträge zum Thema:

Facebook Marketing Grundlagen

Aufbau einer Facebook Fanpage

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Kommentare

  1. 12 wichtige Punkte für Fangewinnung in facebook.

  2. Tamara says:

    Content steht wirklich nicht umsonst an erster Stelle. Wenn der nicht da ist, braucht man die anderen Punkte gar nicht erst anzugehen.

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