Microsoft misst den Social ROI

Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie misst man eigentlich den Social ROI? Viele Unternehmen zögern beim Social-Media-Einsatz, weil sie befürchten, dass sich der Einsatz nicht rechnet. Geschäftsführer wollen den Return on Investment (ROI) messen, um den Erfolg zu prüfen.

Wie misst man den Social Media ROI?Microsoft Social Media ROI

Es gibt viele Kriterien zur Messung des KPI (Key Performance Indicator). Einheitliche Standards zum Messen des Social-Media-ROI mit definierten KPI Kennzahlen gibt es jedoch nicht. KPI bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre Kennzahlen, mit denen der Erfüllungsgrad zur Zielsetzung gemessen und ermittelt werden kann. Wichtig zur Erfolgsmessung von Social Media sind definierte Ziele mit Erfolgsfaktoren.

Microsoft System zur Messung von Social Media ROI und KPI

Praxisbeispiele sind hilfreich, um erkennen, wie andere Unternehmen ihren Social Return on Ivenstment messen. Vorreiter Modelle sind dabei besonders hilfreich. Microsofts System zur Erfolgsmessung zeigt die Präsentation von Marco Rinne (Social Media Marketing Manager, Microsoft Deutschland GmbH) von der AllFacebook Marketing Conference 2012 in München.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer