Wie gelingt PR 2.0 mit Social Media?

Kommunikation | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

In welchem Bezug stehen Social Media und PR zueinander? Es entsteht eine Wechselwirkung zwischen Social Media und Public Relations, denn die Inhalte werden nicht nur von Journalisten, sondern auch von Bloggern und  anderen Interessenten genutzt. Presse-Verantwortliche in den Unternehmen müssen sich diesem Wandel stellen.

Social Media Kommunikation

Dabei hat PR 2.0 laut Bitkom Leitfaden zunächst einmal die gleichen Aufgaben wie die traditionelle Öffentlichkeitsarbeit:

• Beziehungsaufbau und -pflege mit Meinungsführern,
• Bereitstellung von Inhalten mit Neuigkeits- und Mehrwert,
• Verbreitung der Botschaften und die Beobachtung der Medienlandschaft.

PR 2.0: Gatekeeper ade

PR 2.0 hat eine große Chance direkt ohne Gatekeeper zu Lesern durchzudringen. Während in der klassischen PR Meldungen nur gefiltert und nach Nachrichtenwerten bewertet über Medien veröffentlicht werden, können Unternehmen ihre Botschaften über Social Media und Blogs direkt verbreiten.

Mehr Sender, mehr Empfänger

Unternehmenskommunikatoren werden zu Verlegern. Das erfordert ein Neu- und Umdenken in der PR, denn Inhalte müssen anders aufbereitet und neu  aufbereitet werden, z.B. in Newsrooms. In der Grafik sehen Sie als Beispiel den Newsroom von Coca Cola.

Social Media PR: Coca-Cola-Newsroom

PR 2.0 mit Social Media: Coca-Cola-Newsroom

Welche Kompetenzen haben PR-Mitarbeiter 2.0?

Sie verfügen über Know-how, Komptetenzen und Ressourcen, um in direkten Dialog zu treten. Mit Monitoring „lauschen“ die Mitarbeiter den Konversationen im Web und äußern sich bei Bedarf. Sie binden digitale Elemente in ihre PR-Kampagnen ein und pflegen sie im Newsroom ein, z.B. Video, Audio, Live-Streaming von Pressekonferenzen. Sie pflegen die Beziehungen mit ihren Zielgruppen über das Web. Ein Corporate Blog kann dabei eine sinnvolle Ergänzung sein.

Weitere Beiträge zum Thema:

Erreichbare Ziele für Unternehmen mit Social Media

Die Wichtigkeit einer Social Media Strategie

Social-Media-Guidelines für Unternehmen (1/3)

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