Wie erfolgreich sind Wirtschaftsprüfer in Social Media?

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie bei den bisherigen Beiträgen, in denen ich mit FanpageKarma den Social Media Erfolg von Unternehmen gemessen habe, habe ich dies auch für Wirtschaftsprüfer getan. Wie schneiden diese in sozialen Netzwerken ab? Lesen Sie mehr in diesem Beitrag!

Deloitte war der größte Wirtschaftsprüfer

Um den Erfolg von Wirtwschaftsprüfern in sozialen Netzwerken zu messen, musste ich erst eine Liste von Unternehmen erstellen. Dies habe ich anhand er Grafik von Statista getan.

Wirtschaftsprüfer

Quelle: Statista

Die größten Wirtschaftsprüfungsunternehmen nach Geschäftssegmenten sind Deloitte & Touche, PWC, Ernst & Young und KPMG. Doch es ist nicht nur interessant zu wissen, welche die größten Wirtschaftsprüfungshäuser sind. grade soziaole Netzwerke bieten sich dabei an, da ein geschäftlicher Erfolg nicht gleich bedeutet, dass das Unternehmen auch in Social Media erfolgreich ist.

Ernst & Young hat die meisten Fans

Um den Erfolg der Wirtschaftsprüfer in sozialen Netzwerken zu messen, habe ich als erstes die Facebook Auftritte der Unternehmen analysiert.

Wirtschaftsprüfer

Quelle: Hilker Consulting

Aus der Analyse mit FanpageKarma geht hervor, dass Ernst & Young im Jahr 2014 im sozialen Netzwerk Facebook 238.468 Fans hatte. KPMG Deutschland dagegen, liegt mit 16.681 Fans auf Rang 2 und Deloitte Deutschland mit 16.524 Fans auf Rang 3. Die wenigsten Facebook Fans dagegen hat PWC Deutschland mit lediglich 6.341 Fans.

KPMG ist auf Twitter am erfolgreichsten

Anders, als auf Facebook, sieht es auf Twitter aus. Dort ist KPMG mit 6.976 Followern der Wirtschaftsprüfer mit den meisten Lesern.

Wirtschaftsprüfer

Quelle: Hilker Consulting

PWC dagegen liegt mit 3.663 Followern auf dem zweiten und Deloitte mit 1.206 Followern auf dem dritten Platz. Der Wirtschaftsprüfer mit den wenigsten Followern ist mit 819 Followern Ernst & Young.

Ernst & Young hat den beliebtesten YouTube-Kanal

Der Wirtschaftsprüfer mit den meisten Videos ist mit 473 Videos auf YouTube Ernst & Young. Deloitte Deutschland dagegen bietet 96 Videos auf dem eigenen Kanal an und KPMG 87. Das Wirtschaftsprüfungshaus mit den wenigsten Videos auf der Plattform YouTube ist PWC Deutschland mit lediglich 18 Videos

Wirtschaftsprüfer

Quelle: Hilker Consulting

Allerdings ist nicht die Anzahl der Videos ausschalgebend, sondern die Anzahl der Likes. Der Wirtschaftsprüfer mit den meisten Likes ist mit 111 Deloitte Deutschland. Ernst & Young kann 98 Likes aufweisen und KPMG knapp darunter 96. Das Wirtschaftsprüfungshaus mit den wenigsten Likes auf der Plattform YouTube ist PWC Deutschland mit lediglich 18. Neben den Likes sind auch die Views pro Video interessant. Pro Video kann KPMG mit 212.855 Views pro Video die meisten Views vorweisen und liegt dabei damit auf dem ersten Platz. Pro Video erhält Ernst & Young 155.306 Views und Deloitte & Touche 42.538. Von den 4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ist PWC mit 7.721 Views pro Video das Unternehmen mit den wenigsten.

Ernst & Young kann nicht nur die meisten Videos vorweisen. Bei der Anzahl der Likes liegt das Unternehmen auf dem zweiten Platz. Neben den meisten Videos hat Ernst & Young auch die meisten Views pro Video zu verzeichnen, was bedeutet, dass das Unternehmen den beliebtesten YouTube Kanal besitzt.

Fazit: Welches ist nun das Unternehmen mit den erfolgreichsten Social Media Aktivitäten. Ernst & Young besitzt die meisten Fans auf Facebook und den beliebtesten YouTube Kanal. Auf Twitter dagegen hat KPMG die meisten Follower. Dies macht Ernst & Young zu dem Wirtschaftsprüfungshaus, welches in sozialen Netzwerken von allen vier betrachteten Unternehmen auf erfolgreichsten ist.

Weitere Beiträge zu dem Thema:

> Social-Media-Analyse: Automobilbranche auf Facebook

> Social-Media-Analyse: Bundesliga auf Facebook

> Studie: Social-Media-Marketing in B2B-Unternehmen

> Welche Socia-Media-Tools ich nutze

> Social Media schaffen hohe Reichweiten für Unternehmen

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4.6 von 5 Sterne | 80 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer