Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2015

Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

In diesem Beitrag geht es um Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2015. Im letzten Beitrag zur Serie „Strategie“ habe ich Ihnen aktuelle Social Media Trends gezeigt. Was genau bedeutet das jetzt für Ihr Unternehmen?

Was bringt eine Investition in Social Media?

> Akzeptanz bei den Internetnutzern: Ist ein Unternehmen wenig oder gar nicht in die sozialen Netzwerken vertreten, gilt das gleich als zurückgeblieben und unmodern.

> Klares Markenbild: Über Ihre Profile und Communities können Sie Ihre Marke aufstellen und verbreiten. Die Reichweite geht über Ihren Standort hinaus und erhöht sich extrem schnell.

> Direkter Kundenkontakt: Die Hemmschwelle Sie zu kontaktieren, ist westenlich geringer, als über Telefon oder persönlichem Gespräch. Und jegliche Kommentare oder Posts geben Ihnen schnelles und direktes Feedback über Ihren Service oder Ihre Produkte.

Tipps für Ihre Social-Media-Strategie

Das Schlüsselwort für Ihre erfolgreiche Social-Media-Strategie 2014 lautet: Investieren! Wegschauen oder nur das Nötigste angehen, bringt nichts mehr. Viele Studien und Erfahrungsberichte zeigen es: Unternehmen mit der richtigen Social-Media-Strategie sind auf Dauer erfolgreicher und haben ganz neue und andere Möglichkeiten Kunden zu erreichen. Also nehmen Sie sich Zeit und investieren Sie in eine konstante und produktive Social Media-Nutzung mit einer konkreten Planung für 2014.

1) Investieren: Wenn Sie bisher noch nicht so viel Aufmerksamkeit in Ihre sozialen Netzwerke gesteckt haben, wird es höchste Zeit damit anzufangen.  Ein erster Schritt sind die Profile in den einzelnen Netzwerken. Nicht mehr nur Facebook und Twitter reichen aus. Google + und LinkedIn werden immer beliebter und sind gut geeignete Netzwerke, um sich mit seinem Unternehmen vorzustellen und eine Community aufzubauen. Aber nur ein Profil zu haben reicht nicht. Sie müssen es regelmäßig betreuen. Füttern Sie Ihre Netzwerke mit Neuigkeiten und das konstant und mit interessanten, aktuellen Inhalten, die Mehrwert für Ihre Kunden und Follower haben. Bilder, Links und Videos helfen dabei und erhöhen die Reichweite und Aufmerksamkeit Ihrer Seite sowie Ihrer Firma und Marke.

Social-Media-Strategie 2014

Social-Media-Strategie 2014

2) Kurz-Videos sind total im Trend. Die Länge beschränkt sich in den Social Media auf ungefähr 15 Sekunden. Posten Sie immer mal wieder kleinere Videobeiträge. Das können spannende oder lustige Anekdoten sein, die zu einer Neuigkeit passen. Oder kurze Imagefilme oder Kundengrüße. Da können Sie auch Ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Der Vorteil an diesen Kurzvideos ist ihre unglaublich schnelle Verbreitung. Es braucht nur ein paar Sekunden um sie anzuschauen und nur einen Klick um sie in den Social Media zu verbreiten.

3) Content-Konzept: Das schwierigste an der Arbeit mit den Social Media ist es den richtigen Content zu finden. Wie kann man konstant interessante und gute Inhalte verbreiten? Das ist mit Sicherheit eine Herausforderung, die aber mit einem guten Content-Konzept bewältigt werden kann. Orientieren Sie sich bei Ihrer Content-Suche nach Ihren Zielkunden. Was wollen diese sehen oder lesen? Welche Suchanfragen oder Hashtags setzen sie? Dabei hilft auch eine gute redaktionelle Planung. Regelmäßige Redaktionskonferenzen, bei denen jede Abteilung Ideen beitragen kann, regen den Themenfluss an und motivieren das Teamwork. Die Ideen und Ergebnisse werden dann in einem Redaktionsplan festgehalten. So wissen Sie immer, wann welches Thema publiziert und auch wann daran gearbeitet wird. Die Arbeit mit den Social Media ist gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil für Ihr Content-Marketing.

 

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