Studie: Social Media in der Assekuranz

Strategie | 1 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Die neue Studie von AMC und Hilker Consulting: „Social Media in der Assekuranz“ untersucht das Social-Media-Engagement in der Assekuranz. Die Studie präsentiert die Strategien der Versicherungsgesellschaften: auf welchen Kanälen sie aktiv sind, welche Angebote sie dort bieten und wie sie die Interaktion gestalten. Die Studie wurde von Désirée Schubert von AMC und Claudia Hilker von Hilker Consulting erstellt. Sie ist am 1. Juni 2011 erschienen, kostet 950 Euro plus Mehrwertsteuer und ist online erhältlich.

Methodik und Ergebnisse

Die Studie zeigt, dass Social Media in der Assekuranz angekommen ist. Die Studienleiterinnen Claudia Hilker und Désirée Schubert ziehen Resümee: „Wer in den sozialen Medien authentisch mit seiner Zielgruppe kommunizieren will, benötigt professionelles Know-how über die neuen Spielregeln im Netz, ein zielführendes Konzept und qualifizierte Mitarbeiter“. Die Ergebnisse der Studie basieren auf drei Untersuchungsmethoden:

1) Analyse: Welche Versicherungen sind auf welchen Kanälen aktiv?

2) Online-Umfrage über Social-Media-Strategien der Versicherungsgesellschaften

3) Best-Practice Beiträge mit Experten-Interviews: Was sind die Erfolgsfaktoren für jedes Social-Media-Netzwerk?

Studie: Social Media in der Assekuranz

Studie: Social Media in der Assekuranz

Social-Media-Strategien der Versicherungen

In der Analyse wird die Quantität und Qualität der Social-Media-Strategie gemessen. Auch Community-Building spielt eine Rolle: Wie viele Fans und Follower wurden gewonnen? Wie sind die Aktionen, um die Kunden zum Mitmachen zu bewegen? Wie erfolgreich sind Interaktion und virale Aktionen?

Innovatives Analyse-Raster für Social Media

Zur Analyse dient ein selbst entwickeltes Analyse-Raster. Die Ergebnisse der Online-Umfrage geben Hinweise darauf, mit welcher Motivation Versicherer in die sozialen Netze vorstoßen. So ergibt sich ein rundes Bild des Social-Media-Engagements eines Versicherers sowohl aus der Außenwahrnehmung auch aus der Innenperspektive heraus.

Inhalt der Studie: Social Media in der Assekuranz

Inhalt der Studie: Social Media in der Assekuranz

Die gemeinsame Studie von AMC und Hilker Consulting bietet Unternehmen in der Finanzbranche einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten mit Social Media. Zahlreiche Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte zeigen Chancen und Risiken auf.

Tiefe Einblicke durch Best-Practice-Beispiele
Die Best-Practice-Beispiele zeigen, dass Social Media auch in der Assekuranz angekommen ist. Versicherer bekommen einen guten Eindruck über den „Social Web Benchmark“. Zudem bekommen sie Empfehlungen, was man besser machen könnte und welche Tretminen sie meiden sollten. Mehr Infos gibt es online.

Einleitung der Studie "Social Media in der Assekuranz"

Einleitung der Studie „Social Media in der Assekuranz“

 

Slideshare: Social Media in der Versicherungsbranche

Hier ist ein Einblick in die Studie als Online-Magazin zum Durchblättern und Downloaden.


AMC Finanzmarkt GmbH
Kernkompetenz der AMC Finanzmarkt GmbH ist die Initiierung und Durchführung von Projekten für Marketing, Vertrieb und für verschiedene Querschnittsfunktionen der Finanzdienstleistungsbranche. Das bereits seit 1994 bestehende AMC-Netzwerk besteht aus über 100 Unternehmen. Ansprechpartnerin für die Studie ist Désirée Schubert.

Hilker Consulting
Die Unternehmensberaterin Claudia Hilker berät mit der Düsseldorfer PR-Agentur Hilker Consulting internationale Kunden in der strategischen Marketing-Kommunikation. Die Social-Media-Expertin entwickelt Strategien und Konzepte für Unternehmer. Die mehrfache Buch-Autorin gibt auch Workshops, Seminare und hält Vorträge.

Fachbeiträge oder Presse-Auszüge senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Hilker Consulting, Claudia Hilker, Fon: 02 11 / 60 00 614

Tags: , , , , , ,

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,77 von 5 Sternen | 48 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer