Social-Media-Ziele: Einfach definieren

Kommunikation, Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Deshalb ist es wichtig, langfristige Social-Media-Strategien zu entwickeln und Social Media Ziele zu definieren. Welche Ziele dabei bedeutend sind, erfahren Sie in dem Beitrag.

Die vier wichtigsten Social Media Ziele im Überblick

Die Infografik vom BVDW zeigt die Ziele vom Social-Media-Marketing auf einen Blick. Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten vier genauer.

Social-Media-Ziele: Einfach messen

Quelle: BVDW

  1. Kundengewinnung und -Bindung: Soziale Netzwerke bieten neue Zugangsmöglichkeiten zum Kunden. So können Sie ihn auf Facebook, Twitter und Co. mit hochwertigen Inhalten versorgen und in Kontakt treten. Auch regelmäßige Aktionen, wie Gewinnspiele tragen zur Kundenbindung bei und sind leicht zu organisieren.
  2. Bekanntheitsgrad-Steigerung: Laut einer Statista-Umfrage im Jahr 2016, ist die Steigerung der Bekanntheit für 73,5 Prozent der befragten Unternehmen das wichtigste Ziel des Social Media Marketings. Unternehmen versuchen mit Social Media möglichst viele Menschen auf sich und ihre Produkte aufmerksam zu machen.
  3. Kostenreduktion und -Vermeidung: Einer der größten Vorteile des Social Media Marketings ist, dass es kostengünstig ist. Obwohl es nicht ganz kostenlos ist,  wie viele denken, sind die Preise im Vergleich zur klassischen Werbung überschaubar.
  4. Gewinnmaximierung: Mit Social Media Gewinne erzielen? Das geht besser als Sie denken. Leadgenerierung ist das Stichwort, denn Sie sammeln mit Social Media jede Menge „Leads“. Leads können Downloader von Whitepapers oder Abonnenten von Newslettern sein. Haben Sie erst einmal die qualifizierten Kontakte registriert, ist es leicht sie in Kunden zu verwandeln.

Fazit: Es wird deutlich, dass sich Social Media nicht nur für interne, sondern auch externe Ziele eignet. Besonders auffällig ist die Vielfältigkeit der Ziele, die sich mit Social Media erreichen lassen. Lesen Sie mehr und erfahren Sie im Beitrag „Social Media Erfolgsmessung“, wie Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Strategie messen können.

Weitere Beiträge zum Thema

Social Media: Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen
Social Media Map 2016
Social Media: Das Soziale Netzwerk Facebook

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer