Social Media Monitoring für Unternehmen

Management, Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media Monitoring ist ein wesentlicher Bestandteil der professionellen Arbeit im Social-Media-Marketing von Unternehmen. Dazu gehört, die Einträge und Posts über die eigene Marke zu kennen und darauf zu reagieren. Im Netz äußert jeder User seine Meinung ohne Hemmschwelle und diese Meinungen verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Monitoring hilft den Überblick zu behalten und auf Meinungsbilder zu reagieren. Wir haben bereits viel über Social Media Monitoring geschrieben. Dieser Beitrag verschafft Ihnen einen Überblick für unsere besten Blogbeiträge zu Funktion, Tools und Expertentipps im Monitoring.

Wie funktioniert Social Media Monitoring?

Social Media Monitoring

Für Unternehmen geht es beim Monitoring darum, herauszufinden, was Kunden, Mitbewerber und Geschäftspartner beschäftigt. Es dient somit zur Marktforschung in den sozialen Netzwerken, neue Trends zu entdecken und zu nutzen. Zudem können Unternehmen in einfachen Schritten ihre eigene Strategie im Social-Media-Marketing analysieren und verbessern.
Wie das genau gelingt, erfahren Sie in dem Blogbeitrag:
Social Media Monitoring in elf Schritten.

Zusätzlich sollten Unternehmen Monitoring in die Unternehmensstrategie einbinden und nicht als einzelnen Prozess führen. Auch Monitoring braucht eine IST-Analyse, Ressourcenplanung, regelmäßige Evaluation und Handlungsempfehlungen. Worauf es beim Monitoring ankommt, lesen Sie hier.

Tools für Social Media Monitoring

Social Media Monitoring Tool Top 10 2015Ohne geeignete Tools lässt sich Monitoring nur schwer umsetzen. Unternehmen sollten bei der Toolauswahl genau auf ihre Ziele achten. Das Tool muss dazu passen. Wichtig ist es, auf die Kriterien der einzelnen Tools zu schauen. Da gibt es eine Fülle, wie die Search Capability, Engagement + Owned Media, Reporting + Alerting oder die Usability.
Die Kriterien im Detail sowie einige Testsieger stellen wir Ihnen in dem Beitrag vor:
Social Media Monitoring: Tools im Test.

Wir haben außerdem selbt Tools getestet, zum Beispiel kostenlose Tools, wie Twitalyzer oder Google Insights for Search. Die Vor- und Nachteile für kostenlose Tools finden Sie in dem Blogbeitrag:
Kostenlose Social Media Monitoring Tools.

Für einen Kundenpitch haben wir bereits drei weitere Monitoring-Tools getestet: Brandwatch, Webbosaurus und Infospeed. Alle drei Anbieter überzeugen durch individuelle Möglichkeiten und Handhabung.
Die ausführlichen Besonderheiten und Ergebnisse unseres Tool-Tests lesen Sie im Beitrag:
Social Media Tools: 3 Monitoring Anbieter.

Social Media Monitoring aus Expertensicht

Social Media MonitoringIm Krisenfall ist professionelles Monitoring essentiell. Im Ernstfall kann so ein Shitstorm frühzeitig erkannt und abgelenkt werden. Sollte es dennoch zu einer Krise kommen, dann hilft Monitoring den Reputationsschaden zu begrenzen oder ggf. sogar zu beheben.
Wie dies funktioniert, haben wir am Beispiel der Ergo gezeigt:
Social Media Monitoring bei Shitstorm: Beispiel Ergo.

 

Auch Marketing Managerin Susanne Ullrich von Brandwatch sieht einen hohen Stellenwert im Monitoring. Für sie ist Monitoring schon die Beteiligung am Dialog in den sozialen Netzwerken, um herauszufinden, was Kunden wollen und erwarten.
Die ganze Expertenmeinung finden Sie in dem Blogbeitrag:
Social Media Monitoring: Expertengespräch mit Brandwatch.

Experten raten Unternehmen immer wieder erst in Social Media aktiv zu werden, wenn sie eine klare Strategie haben. Dazu gehört auch das Monitoring. Andernfalls verlieren Unternehmen oft den Überblick über zahlreiche Kanäle und Profile. Das wirkt sich negativ auf den Mehrwert der Social Media Arbeit aus.
Tipps dazu finden Sie in dem Experten-Interview mit dem Geschäftsführer der infospeed GmbH:
Was beim Monitoring zu beachten ist.

Fazit: Nur mit Social Media Monitoring können Unternehmen Krisen und Trends erkennen, darauf eingehen und ihre Strategie gestalten. Überlegen Sie sich daher gut, welche Tools sie brauchen und nutzen wollen. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Social Media Monitoring Strategie.

Consulting Angebot_Inbound Marketing

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer