Studie: Social Media Marketing in B2B-Unternehmen

Management, Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Welche B2B-Unternehmen sind in Social Media Marketing besonders erfolgreich? Die Entwicklungen im Social-Media-Marketing im B2B-Bereich dokumentiert eine Studie von Absolit Consulting. Dabei wurden die Social-Media-Präsenzen der 40 führenden, im deutschsprachigen Raum aktiven B2B-Unternehmen analysiert.

Größte B2B-Unternehmen auf Facebook

Facebook ist mit 1,3 Milliarden Nutzern das weltweit größte soziale Netzwerk im Internet. Unternehmen haben dort Fanpages und antworten auf Kundenfragen. Die Anzahl der Fans ist ein Indikator für die Reichweite der Seite. Bei Facebook sind die Fan-Spitzenreiter ABB, BASF und Liebherr.

Schwarz_Studie_B2B_Facebook Fans

Absolit Studie Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen 2014

 

Content-Marketing von B2B-Unternehmen auf Facebook

Viele B2B-Unternehmen nutzen Facebook als Plattform zur Rekrutierung junger Mitarbeiter. Sie machen auf interessante Stellenangebote aufmerksam. Aber auch besondere Anlässe wie Events, Service-Themen und Mitmach-Aktionen für Kunden werden durchgeführt.

Schwarz_Studie_B2B_Facebook Content

Absolit Studie Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen 2014

 

Größte B2B-Unternehmen auf Twitter

Fragen und Antworten sind auf Twitter für alle einsehbar. Beschwert sich jemand bei Twitter, so kann das Unternehmen solche Beschwerden auch dann erkennen, wenn sie außerhalb der eigenen Präsenz geäußert werden. Nutzer sind oft freudig überrascht, wenn ein Unternehmen sich um ihr Anliegen kümmert. Die Anzahl der Follower ist ein Indikator für die Reichweite der Seite. Spitzenreiter der B2B-Unternehmen bei Twitter sind BASF, Akzo Nobel und Grohe.

B2B Unternehmen

Absolit Studie Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen 2014

Content-Marketing von B2B-Unternehmen auf Twitter

Viele B2B-Unternehmen setzen Twitter ein, um Journalisten direkt zu erreichen. Für die Presse ist Twitter ein wichtiges Recherchemedium. Die meisten B2B-Unternehmen nutzen Twitter, um von interessanten Events oder Messen zu berichten. Zudem ist es möglich, Twitter als Supportkanal und für besondere Anlässe wie zur Produkt-Einführung zu nutzen.

Schwarz_Studie_B2B_Twitter Content

Absolit Studie Online-Aktivitäten von B2B-Unternehmen 2014

Fazit: Im Social Web sind B2B-Unternehmen heute deutlich aktiver als noch vor einem Jahr. Die Spitzenreiter sind BASF, Krones und Liebherr (Baumaschinen). Neunzig Prozent nutzen Twitter, um zum Beispiel für Journalisten relevante Informationen zu bieten. Letztes Jahr waren es nur 87 Prozent. Facebook spielt für B2B-Unternehmen eine wichtige Rolle als Plattform, auf der man sich potenziellen Bewerbern vorstellen kann. Jobsuchende erhalten hier einen authentischeren Einblick in das Unternehmen. Trotzdem dieser Entwicklungen gibt es noch viel Aufholarbeit im Vergleich zum B2C-Bereich.

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer