Social Media-Guidelines für Unternehmen (3/3)

Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media-Guidelines bringen mehr Sicherheit im Social Media-Marketing für Unternehmen. Nur etwa die Hälfte der deutschen Unternehmen hat eine Social-Media-Guideline. Dabei nimmt der Trend, sich online mit Freunden, Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden über Social Media zum Privat- und Berufsleben auszutauschen, immer mehr zu. Somit vermischen sich private und berufliche Themen. Das Risiko dabei ist: Gelangen vertrauliche Informationen in die Hände unbefugter Dritter, kann dies verheerende Folgen für ein Unternehmen haben. Trotz hoher Risiken nutzen laut Auschnitt.de  nur 53% der Unternehmen Social-Media-Guidelines.

Einsatz von Social Media-Guidelines

Fast zwei Drittel aller Social-Media-Guidelines sind für Mitarbeiter bindend, so Auschnitt.de. 62% der Arbeitgeber bitten um Identifikation der Arbeitnehmer im Netz. Ein Drittel aller Arbeitgeber droht bei Nichtbeachtung der Guidelines mit Konsequenzen wie Löschen der Beiträge bis hin zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses. Die meisten Guidelines wünschen sich Angestellte, die ehrlich, authentisch, respektvoll, höflich und transparent kommunizieren und gesunden Menschenverstand einsetzen. Zwei Drittel der Unternehmen wünschen keine öffentlichen Kommentare zu ihren Social-Media-Guidelines.

Geschäftsschädigende Wirkung ist oft unbedacht

Viele Mitarbeiter denken nicht darüber nach, wie sich eigene Aktivitäten auf die Reputation des Arbeitgebers auswirken. Manchmal reicht bereits eine unüberlegte Twitter-Nachricht aus, um einen Shitstorm auszulösen. Nachrichten verbreiten sich durch die Echtzeit-Kommunikation in Social Media in Windeseile online. Bei fehlerhaften Inhalten ist es dann schwierig, sie wieder zu entschärfen.

Eine Guideline sorgt für Sicherheit im Internet

Social-Media-GuidelinesEine Social-Media-Guideline sorgt für Sicherheit im Internet. Sie zeigt Chancen und Risiken in Social Media auf und definiert den Rahmen für die Online-Kommunikation. Eine Social-Media-Guideline klärt Fragen, z.B. wann welcher Mitarbeiter sich wie lange in welchen Netzwerken aufhalten darf. Sie klärt auch über rechtliche Konsequenzen auf wie: Urheberrecht, Sicherheit und Datenschutz.

Strategie erhöht die Sicherheit

Alle Mitarbeiter sollten die Social-Media-Guideline kennen. Jeder Mitarbeiter muss lernen, eine Eigenverantwortung im Umgang mit sozialen Netzwerken zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt ist natürlich der Umgang mit vertraulichen Informationen. Erfahrene Social-Media-Experten wie Claudia Hilker beraten Unternehmen zur Entwicklung von individuellen Social-Media-Strategien und geben konkrete Handlungsempfehlungen zur Einführung von Guidelines im Unternehmen. Hilker Consulting  ist der richtige Partner, wenn es um Strategien, Konzeption und Redaktion für Social Media, Public Relations und Online-Marketing geht.

> Social-Media-Guidelines für Unternehmen (1/2)

> Social-Media-Guidelines für Unternehmen (2/3)

> Social-Media-Guidelines für Unternehmen (2/3)

Quelle: Dieser Beitrag enthält Auszüge aus dem Buch von Claudia Hilker: Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt.

Weitere Beiträge zum Thema

> Viele Social-Media-Strategien verfehlen ihr Ziel

> Post Strategie von Li und Bernoff

> Digital Marketing: Trends 2013

Tags: , , , , , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer