Social Media für Unternehmen

Strategie | 2 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie hat sich der Einsatz von Social Media für Unternehmen entwickelt?  Zwei Drittel aller Unternehmen nutzen Social Media für die Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden.

Social Media Einsatz im Unternehmen

Soziale Medien werden bei der Mitarbeiter-Kommunikation immer wichtiger. 37 Prozent der Unternehmen setzen Social Media ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung bei Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. „Der Einsatz von Social-Media-Werkzeugen zur Mitarbeiter-Kommunikation bedeutet häufig einen tiefgreifenden Kulturwandel im Unternehmen. Anstatt nur in eine Richtung zu kommunizieren, findet ein Austausch von Informationen und Meinungen quer durch alle Hierarchie-Ebenen statt“, sagt Catharina van Delden vom BITKOM-Präsidium.

Jedes fünfte Unternehmen setzt Social Media ein

Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt externe soziale Netzwerke ein, etwa Facebook oder Xing. 13 Prozent haben eine soziale Plattform in ihrem internen Netzwerk aufgebaut. Diese bieten häufig vergleichbare Möglichkeiten wie soziale Netzwerke im Web, sind jedoch nur für die eigenen Mitarbeiter zugänglich. Jedes zehnte Unternehmen nutzt für die interne Kommunikation Blogs, die von den Mitarbeitern bearbeitet werden. Zum Teilen von Fotos und Videos innerhalb des Unternehmens greifen sieben Prozent auf öffentliche Online-Dienste zurück wie YouTube oder Flickr.

Interne Enterprise 2.0 Tools Social Media für Unternehmen

Viele Unternehmen nutzen auch Social-Media-Lösungen zum internen Einsatz wie Yammer oder Jive. Damit können sich Mitarbeiter informieren, Projekte steuern oder Dateien austauschen. Im Gegensatz zum Intranet stehen bei diesen Kollaborations-Werkzeugen in der Regel stärker der Austausch und die Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Dadurch wird die interne Kommunikation dynamischer.

Mehr Effizienz in der Kommunikation

Einige Unternehmen versprechen sich davon eine effizientere Kommunikation, weil die zeitaufwändige Bearbeitung von E-Mails damit deutlich reduziert wird. Für Unternehmen kann der Einsatz moderner Kommunikation zudem ein Pluspunkt bei der Suche hochqualifizierter Nachwuchskräfte sein. Diese erwarten immer häufiger entsprechende Lösungen zur Zusammenarbeit, deren Funktionsweise Social-Media-Netzwerken ähneln. Zur Methodik: Im Auftrag des BITKOM hat das Meinungsforschungsinstitut Aris 854 Unternehmen ab 3 Mitarbeitern in Deutschland befragt. Die Daten sind repräsentativ.

Weitere Beiträge zum Thema

Social Media und PR 2.0

Erreichbare Social-Media-Ziele für Unternehmen

Warum eine Social-Media-Strategie wichtig ist

Tags: , , , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer