Social Media dominieren die Online-Zeit

Marketing | 0 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Social Media wird immer dominanter in der Online-Nutzung. Wie sind die konkreten Nutzungszahlen?

Social Media Anteil in der Online-Zeit wächst weiter

1.091 Millionen Stunden waren die Deutschen nach Angaben von comScore im September via PC online, wie die folgende Grafik von Statista zeigt.

Infografik Online-Zeit Social Media

Facebook und Twitter liegen ganz vorne

Social Media beansprucht mit Abstand die meiste Online-Zeit. Facebook, Twitter und Co. fesselte die Onliner hierzulande 191 Millionen Stunden an Bildschirm. Die beiden nächst zeitintensivsten Kategorien sind Services (157 Millionen Stunden) und Unterhaltung (147 Millionen Stunden). Das Thema Sport soll die Deutschen dagegen nur für zusammen genommen 12,8 Millionen Stunden beschäftigt haben.

Mobile Internet-Nutzung steigt um 43 Prozent

Infografik: Zahl der mobilen Internetnutzer steigt deutlich | Statista

Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland surft laut Statistischem Bundesamt mittlerweile auch mobil, das sind in absoluten Zahlen ausgedrückt 29,7 Millionen Menschen und 43 Prozent mehr als 2012. Besonders populär ist das Internet für unterwegs mit einem Nutzeranteil von 81 Prozent bei der Altersgruppe der 16-24-Jährigen. Ab 45 Jahren gehen dagegen deutlich weniger Deutsche per Smartphone oder Tablet online. Männer (55 Prozent) surfen im Vergleich zu Frauen (47 Prozent) öfter mobil. Die Statistik basiert auf der „Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT)“ aus den Jahren 2012 und 2013. Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Weitere Beiträge:

> Studie Wave 7: Wie Unternehmen den Social Code knacken

> Content-Marketing Konzept von Hilker Consulting

> Nachhaltiges Marketing mit einer Content-Strategie

> Wie Content-Marketing funktioniert

> Best-Practice: Content-Marketing in der Praxis

> Facebook wird 10 Jahre alt

> Facebook aufräumen: Kontakte, Likes und Apps

> Info-Grafik: Mobile Nutzung von Facebook

> Social Logins: Google schließt zu Facebook auf

> SEO: Google-Updates 2013 mit Infografik

> Suchmaschinen-Marketing: Interview mit Fairrank

> Der Einfluss von Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung

> SEO-Strategien: Wie findet man das richtige Keyword?

> Hashtag – wie setze ich die Raute richtig ein?

> Google+ Communities beleben die “Geisterstadt” (1/4)

Tags: ,

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,84 von 5 Sternen | 45 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer