Social-Media-Anwenderkonferenz 2012

Marketing | 2 Kommentare | von Claudia Hilker

5. Social-Media-Anwenderkonferenz am 6. September 2012 von Infospeed in der Fachhochschule Köln: Vertreter namhafter Unternehmen berichteten über ihre Erfahrungen in Social Media. Sie stellten ihre Konzepte vor und zeigen, wie sie Social Media erfolgreich in ihr Unternehmen integrieren.  Daniel Backhaus hat die Veranstaltung charmant moderiert.

 Interaktive Dialoge

Thomas Zimmerling, Senior Manager Communication von Jack Wolfskin, stellte die Kommunikation des Unternehmens vor. Es ging darum, wie man Meinungsführer im Social Web   identifiziert und gezielt anspricht.  Interessant war die Werbe-Idee, das Jack Wolfskin Logo in einen frisch rasierten Pferdehals einzuprägen, siehe Foto von Jack Wolfskin.

Marcel Christiansen, Senior Online Marketing Specialist von 3M Company, stellte innovative Herangehensweisen vor zum Social Media-Strategie-Aufbau bei einem Groß-Unternehmen. Für den Perspektiv-Wechsel und Austausch sorgten lebhafte Diskussionen.

Wurstkrieg bei ING DiBaSocial Media Anwenderkonferenz

Wie reagiert man richtig bei einem Shitstorm? Souveräne Lösungsansätze zeigte André Kauselmann, Pressesprecher & Social Media Manager von ING DiBa. Er berichtete, wie sie auf einen “Shitstorm” auf ihrer Facebook Page gelassen reagierte. Besonders interessant war das Cluster der User in Kategorien wie „Wurstesser“, „Veganer“ und „Vegetarier“, siehe Foto.

Zeit für Beziehungspflege

Daneben blieb noch Zeit zum Networken. Danke für unser Gespräch an Eva Ihnenfeld und Dieter Schmidt!

Ihnenfeldt, Schmidt, Hilker

Eva Ihnenfeldt, Dieter Schmidt, Claudia Hilker

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Kommentare

  1. Schön war es – und schön war es vor allem, dass wir uns endlich kennen gelernt haben. Gut, dass es auch weibliche Social Media Lehrbeauftragte und Marketingberater gibt – Du bringst eben noch mal eine ganz eigene kommunikativ strategische Sicht – genau das brauchen Unternehmen für die Konzeption von Social Media Marketing.

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