Social-Media-Analyse: Bundesliga auf Facebook

Management | 0 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

In dieser Social-Media-Analyse wird die Performance der Bundesliga auf Facebook untersucht. In anderen Beiträge haben wir bereits Sparkassen und Banken auf Facebook und Finance auf Facebook analysiert. Wie ist die Performance der Bundesliga auf Facebook?

Analysen mit dem Social-Media-Update

Das Social-Media-Update von SocialBench wertet den Facebook-Auftritt von Branchen aus. Die Ergebnisse werden zu Beginn des Folgequartals veröffentlicht. Für das Q4/2014 wurden mit redaktioneller Recherche und Analysetools 13 – 16 wichtige Kennzahlen analysiert und ein optimaler Querschnitt zum Facebook-Auftritt einer Branche ausgewertet. Der Erhebungszeitraum ist der 1. Okt. bis 31. Dez. 2014.

Facebook-Analyse der Bundesliga

Für das Update wurden die 18 Clubs der 1. Bundesliga in der Saison 2014/2015 in den direkten Vergleich bezüglich ihrer Facebook-Arbeit gestellt. Wichtige Kennwerte dabei sind zum Beispiel:

  • Fanzahl
  • Fanwachstum
  • Eigene Beiträge sowie Fanbeiträge
  • Engagement
  • Antwortrate
  • Interaktion
  • Likes, Comments & Shares

Social-Media-Analyse: Bundesliga auf Facebook

Die Infografik von SocialBench zeigt die Auswertung der sieben Hauptkennwerte auf einen Blick:

socialBench: Social Media Update Bundesliga

  1. Fans: Bei den Fans weltweit liegt der FC Bayern München mit knapp 26 Mio. weit vorne, gefolgt von Borussia Dortmund mit fast 12 Mio. Den dritten Platz belegt der FC Schalke 04, allerdings mit bereits deutlich weniger Fans (rund 2,5 Mio.). Das Schlusslicht bildet der SC Paderborn mit rund 100.000 Fans. Was davon die Rate an deutschen Fans betrifft, liegt der SC Paderborn allerdings auf dem zweiten Platz mit 83 %, nur noch übertroffen von Borussia Mönchengladbach mit 94 %.
  2. Wachstum: Das Fan-Wachstum ist ebenfalls erstaunlich im Vergleich zum Ranking der Fanzahlen. Zwar liegt auch hier der FC Bayern München mit rund 17 % neuer Fans in drei Monaten auf Platz 1, wird dann aber von Bayer 04 Leverkusen (13 %) und dem SC Paderborn (10 %) verfolgt. FC Schalke 04, bei den Fans auf Platz 3, belegt hier lediglich Tabellenplatz 11 mit 5,4 %.
  3. Eigene Beiträge: Die Beiträge spiegeln den Einfluss auf das Wachstum wieder. Auch hier belegt der SC Paderborn Platz 3 mit 595 eigenen Beiträgen in einem Quartal, was knapp sechs Beiträge pro Tag umfasst. Eigentlich ziemlich viel, aber es scheint zu funktionieren. Das geht aber auch anders. So mischt der FC Bayern München in diesem Ranking nur noch auf Platz 6 mit, erzielt jedoch dennoch das größte Wachstum. 416 eigene Beiträge. Das sind drei bis vier Postings pro Tag. Es bewahrheitet sich also: Es ist nicht immer die Quantität der Facebook-Postings, sondern die Qualität, die entscheidet.

 

Nächste Woche folgt ein Social Media Update von socialBench über die Facebook-Performance der Automobilhersteller. Bei Bedarf an einer Facebook-Beratung schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Weitere Beiträge zum Thema

> Facebook Marketing

> Aufbau Facebook Fanpage

> Facebook Marketing Grundlagen

> Fans gewinnen bei Facebook

> Facebook aufräumen: Kontakte, Likes und Apps

Tags: , ,

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

$cachingTime) { // init curl handler $curlHandler = curl_init(); // set curl options curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_TIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_URL, $apiUrl . '?v=' . $scriptVersion); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_USERPWD, $yourApiId . ':' . $yourAPIKey); if (defined('CURLOPT_IPRESOLVE') && defined('CURL_IPRESOLVE_V4')) { curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_IPRESOLVE, CURL_IPRESOLVE_V4); } // send call to api $json = curl_exec($curlHandler); if ($json === false) { // curl error $errorMessage = 'curl error (' . date('c') . ')'; $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . curl_error($curlHandler); $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . print_r(curl_version(), true); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $json = json_encode(array('status' => 'error', 'errors' => array('curl error'))); } // convert json to array $data = json_decode($json, true); if (! is_array($data)) { // json format is wrong $errorMessage = 'json error (' . date('c') . ')' . PHP_EOL . PHP_EOL . $json; @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $data = array('status' => 'error', 'errors' => array('json error')); $json = json_encode($data); } if ($data['status'] == 'success') { if (is_writable($cachePath)) { // save data in cache file @file_put_contents($cachePath, $json); } else { echo(''); } } else { if (file_exists($cachePath)) { // it used the old data $tmp = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); if (is_array($tmp)) { $data = $tmp; touch($cachePath, time() - round($cachingTime / 10)); echo(''); } } else { echo(''); } } } else { // get data from cache file $infoTime = $cachingTime; if (file_exists($cachePath)) { $infoTime = ($cachingTime - (time() - filemtime($cachePath))) . '/' . $infoTime; } echo(''); $data = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); } // print aggregate rating html if ($data['status'] == 'success') { echo($data['aggregateRating']); } else { // sets the file as outdated @touch($cachePath, $cachingTime); $errorMessage = 'response error'; if (isset($data['errors']) && is_array($data['errors'])) { $errorMessage .= ' (' . implode(', ', $data['errors']) . ')'; } $errorMessage .= ' [v' . $scriptVersion . ']'; echo(''); } } catch (Exception $e) { $errorMessage = 'exception' . PHP_EOL . PHP_EOL . $e->__toString(); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); echo(''); } } else { echo(''); } ?>

Buch Publikationen

Übersetzer