Social Logins: Google schließt zu Facebook auf

Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Statista präsentiert eine neue Grafik, wonach Google an Social Logins gewinnt. Viele Webseiten ermöglichen, sich bei einem sozialen Netzwerk anzumelden, um beispielsweise Kommentare zu verfassen. Das ist praktisch für den Nutzer und den jeweiligen Anbieter, der so zusätzliche Daten über das Nutzer-Verhalten sammeln kann. Die Mehrzahl der „Social Logins“ entfiel im vierten Quartal 2013 mit 45 Prozent auf Facebook. Allerdings musste Facebook im Vergleich zum Vorjahresquartal vier Prozentpunkte abgeben. Deutlich aufholen konnte Suchmaschinen-Konzern, auf dessen Seiten nun 35 Prozent aller Social Logins entfallen. Die Daten basieren auf über 365.000 Webseiten, die die Software des Analyse-Unternehmens janrain nutzen.

Infografik: Google schließt bei Social Logins zu Facebook auf | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Die Google+ Nutzungszeit ist noch gering

Interessant ist der rasante Anstieg von Google. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es nicht um die aktive Nutzung von Google+ geht. Als sozialer Mittler zwischen den Diensten wie YouTube oder Gmail muss man sich auf der Plattform anmelden zur Nutzung der Dienste. Der Grund dafür ist also, dass es ohne Google-Plus-Konto nicht möglich ist, die Dienste des Suchmaschinen-Riesen zu nutzen. Die Google+ Nutzungszeit ist aber immer noch gering. So hält sich der durchschnittliche US-Nutzer dort nur 6 Minuten 47 Sekunden auf. Bei Facebook dagegen mehr als sechs Stunden laut “Reuters” bzw. Nielsen Media Research Studie.

Weitere Beiträge zum Thema

> SEO: Google-Updates 2013 mit Infografik

> Suchmaschinen-Marketing: Interview mit Fairrank

> Der Einfluss von Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung

> SEO-Strategien: Wie findet man das richtige Keyword?

> Hashtag – wie setze ich die Raute richtig ein?

> Google+ Communities beleben die “Geisterstadt” (1/4)

> Wie man eine Google+ Community einrichtet (2/4)

> Erfahrungen zum Google+ Community-Management (3/4)

> Tipps zum Google+ Community Management (4/4)

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer