Eindrücke von der Re:publica 2012

Kommunikation | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Die re:publica 2012 hat ”ACT!ON” gefordert! Etwa 4.000 Nerds, Blogger, Futuristen, Netzaktivisten, Wissenschaftler, Journalisten und Politiker erlebten drei spannende Tage in Berlin. Da es meine Premiere war, habe ich natürlich auch zur Vorbereitung die re:publica Gebrauchsanleitung gelesen …

Re:publica 2012

Im Themenfeld der circa 270 Sessions standen  Inhalte von „A“ wie Acta bis „Z“ wie ZDF.  Weitere Themen: Reputationsmanagement, Marken im Netz, Selfpublishing und Recht. Für Insider gab es oftmals nur wenig neue Impulse in den Vorträgen. Das Netzwerken war wichtiger als die Sessions. Und so habe ich viele neue interessante Menschen kennen gelernt oder wieder getroffen.

Re:publica 2012

Auf dem re:publica Klassentreffen geht es locker und kommunikativ zu.  Der „Affenhügel“ ist der kreative Treffpunkt. Und bei dem Prachtwetter mit 27 Grad lockte natürlich die Sonne im Hof mit Grill und Bier. “Seid nett zueinander und mischt Euch ein” hatten die Veranstalter das Publikum begrüßt. So war es dann auch.

Re:publica 2012

Analog wurde die Twitterwall tapeziert. Das Stadion gab eine coole Location als Rahmen, auf dem man sich frei bewegen und überall mit Plastikstühlen bequem niederlassen konnte. Die neuen Statements von Sascha Lobo sind übrigens auch online.

Re:publica 2012

Am zweiten Abend wurde die „silberne Sellerie“ erstmalig verliehen. Ein Preis, der das schlechteste Webvideo des Jahres prämiert. Das Publikum konnte im Saal unter lauten Buh-Rufen den schlechtesten Film bewerten. Nominiert waren drei Filme:  Twittcoach „Stefan Berns„, Erfolgsspezialist „Wolfgang Rademacher“ und gewonnen hat der Automobilhersteller BMW.

Ein Highlight war der Auftritt von Regierungssprecher Steffen Seibert. Mit seiner Charme-Offensive ‚a la „Lieblingsschwiegersohn“ hat er nicht nur den Saal gefüllt, sondern auch schnell die Sympathien der Teilnehmer gewonnen. Der obige Webvideo zeigt das Interview in voller Länge.

Tags: , , , , , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer