Nutzertypologie im Social-Media-Marketing

Marketing | 0 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Es gibt bereits einige Nutzertypologien für das Social-Media-Marketing. Die Nutzer-Typologien komprimieren eine große Anzahl von Menschen zu Typen, um die Komplexität der Entscheidungsprozesse in Marketing und Unternehmenskommunikation zu reduzieren. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Typologie der Social-Media-Nutzer von Li und Bernoff und die Methode wird an einem Praxis-Beispiel erläutert.

Die Typologie Social-Media-Nutzer

Diese Nutzer-Typologie der Social-Media-User-Profiles ist entwickelt worden von Li und Bernoff (2011, S. 5). Sie wird in der Marketing-Praxis oft eingesetzt.

  1. Inaktive: Internet-Nutzer, die nicht im Web 2.0 teilnehmen
  2. Zuschauer lesen Blogs und Beiträge in Foren, sehen Sie sich Videos an, hören Podcasts
  3. Mitmacher: Haben Sie ein Profil auf einem sozialen Online Network.
  4. Sammler: Abonnieren Sie den Inhalt mit RSS-Feeds, zu bewerten und zu organisieren Online-Inhalte – zum Beispiel durch Indizierung (Tagging).
  5. Kritiker: Schreiben Sie Artikel über Produkte, Blog kommentieren, in Foren oder Wikis zu engagieren.
  6. Publisher: Schreiben im eignen Blog, Veröffentlichen eigene Videos und Fotos, etc.

 

Beispiel zur Nutzertypologie: USA / Germany

Die Verteilung der Nutzertypologien unterscheidet sich von Land zu Land. Vergleicht man die Social-Media-Nutzer in Deutschland und den Vereinigten Staaten, dann sind markante Unterschiede offensichtlich, wie die folgende Abbildung zeigt.

Social Media Nutzertyplogie

Social-Media-Nutzertyplogie

Die Social Media Nutzertypen aus den USA zeichnen sich aus durch viele Kritiker (73%), Sammler  (51%) und Zuschauer (37%). Deutsche Social Media Nutzertypen zeichnen sich aus durch viele Publisher (52%), Kritiker (38%) und Sammler (21%) (abgerufen am 28.02.2015  mit Forrester)

Fazit: Ein deutsches Unternehmen muss sich im Social-Media-Marketing ganz anders positionieren wie eine amerikanische Firma. Eine USA-Firma muss besonders gut mit kritischen Usern umgehen können, Content zum Sammeln bieten und Unterhaltung bieten. Ein deutsches Unternehmen dagegen muss Anregungen durch Mitmach-Kampagnen anbieten, auf kritische User eingehen und den Sammlern Mehrwerte bieten.

Quellen: Li, Charlene; Bernoff, Josh (2011): Groundswell. Winning in a world transformed by social technologies. Expanded and rev. ed. Boston, Mass.: Harvard Business Review Press mit Online Beitrag

Weitere Beiträge

Tags: ,

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

$cachingTime) { // init curl handler $curlHandler = curl_init(); // set curl options curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_TIMEOUT, 4); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_SSL_VERIFYPEER, false); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_URL, $apiUrl . '?v=' . $scriptVersion); curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_USERPWD, $yourApiId . ':' . $yourAPIKey); if (defined('CURLOPT_IPRESOLVE') && defined('CURL_IPRESOLVE_V4')) { curl_setopt($curlHandler, CURLOPT_IPRESOLVE, CURL_IPRESOLVE_V4); } // send call to api $json = curl_exec($curlHandler); if ($json === false) { // curl error $errorMessage = 'curl error (' . date('c') . ')'; $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . curl_error($curlHandler); $errorMessage .= PHP_EOL . PHP_EOL . print_r(curl_version(), true); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $json = json_encode(array('status' => 'error', 'errors' => array('curl error'))); } // convert json to array $data = json_decode($json, true); if (! is_array($data)) { // json format is wrong $errorMessage = 'json error (' . date('c') . ')' . PHP_EOL . PHP_EOL . $json; @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); $data = array('status' => 'error', 'errors' => array('json error')); $json = json_encode($data); } if ($data['status'] == 'success') { if (is_writable($cachePath)) { // save data in cache file @file_put_contents($cachePath, $json); } else { echo(''); } } else { if (file_exists($cachePath)) { // it used the old data $tmp = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); if (is_array($tmp)) { $data = $tmp; touch($cachePath, time() - round($cachingTime / 10)); echo(''); } } else { echo(''); } } } else { // get data from cache file $infoTime = $cachingTime; if (file_exists($cachePath)) { $infoTime = ($cachingTime - (time() - filemtime($cachePath))) . '/' . $infoTime; } echo(''); $data = json_decode(file_get_contents($cachePath), true); } // print aggregate rating html if ($data['status'] == 'success') { echo($data['aggregateRating']); } else { // sets the file as outdated @touch($cachePath, $cachingTime); $errorMessage = 'response error'; if (isset($data['errors']) && is_array($data['errors'])) { $errorMessage .= ' (' . implode(', ', $data['errors']) . ')'; } $errorMessage .= ' [v' . $scriptVersion . ']'; echo(''); } } catch (Exception $e) { $errorMessage = 'exception' . PHP_EOL . PHP_EOL . $e->__toString(); @file_put_contents(dirname($cachePath) . $errorFile, $errorMessage); echo(''); } } else { echo(''); } ?>

Buch Publikationen

Übersetzer