Mit Klout die Online-Reputation messen

Strategie | 8 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Klout misst den Einfluss einer Person im Social-Media-Engagement. Es ist ein Tool für Personen zum Online-Reputationsmanagement und für Unternehmen zum Influencer Marketing. Doch was steckt dahinter?

Klout Scoring Modell

In den USA gehört Klout bereits zum Standard des Unternehmensalltages. Viele Personaler messen mit Klout den Wert von Bewerbern für Stellenausschreibungen als „Social Media Manager“. In Deutschland wird es sich vermutlich erst in den nächsten Jahren etablieren. Das Scoringmodell  arbeitet mit einer Skala von 1 bis 100, wobei 100 für den höchsten Einfluss steht. Barack Obama hat einen Klout-Wert von 99.

Klout Wert Barack Obama

Scoring Parameter

Klout analysiert für den aktuellen Score den Einfluss der Social-Media-Netzwerke (wie Facebook, Twitter, Google+) der letzten 90 Tage. Zur Messung greift Klout auf bestimmte Scoringwerte zurück. Dabei fallen sämtliche Social Media Profile und Tätigkeiten in die Gewichtung sowie Blogger und WordPress-Aktivität. Vor allem die stetige Interaktion mit anderen Usern ist für den Kloutscore von hoher Bedeutung. Dabei werden drei Parameter gemessen:

  • True Reach: Die Zahl an Usern, die direkt oder indirekt beeinflusst werden
  • Amplification: Die Stärke der Beeinflussung
  • Network Impact: Die Stärke des Einflusses von Freunden, Fans & Followern.

Klout Netzwerke Einfluss

Influencer identifizieren

Der durchschnittliche Kloutscore liegt bei 40. Ab circa Kloutscore 63 gehört man zu den Top Influencer. Das ist zum Beispiel bei Claudia Hilker von Hilker Consulting der Fall. Ihr Kloutscore liegt bei 73. Somit liegt sie im höchsten Bereich. Nur ein Zehntel der Nutzer erreichen diesen Wert.

Claudia Hilker Klout

Welchen Nutzen hat Klout für Unternehmen?

Natürlich gibt es auch Kritik zum Klout Score, z.B. weil die Berechnungslogik nicht offen gelegt wird. Trotz Kritik ist dieser Score zurzeit der einzige Messwert mit Relevanz. Die folgenden sechs Nutzungsfaktoren machen Klout für Unternehmen empfehlenswert:

1. Recruiting: Gerade bei der Auswahl von Bewerbern auf Berufe, wie Social Media Manager o.ä., sollten Unternehmen auf Klout vertrauen. Sie können daran erkennen, ob der Bewerber wirklich Erfahrung hat und welche Reichweite er in den sozialen Netzwerken besitzt. Kundenservice ist heute über Social Media möglich. Daher braucht es Mitarbeiter, die mit dem Umgang in den Netzwerken vertraut sind. Dafür kann der Kloutscore ein entscheidender Faktor sein.

2. Neukundengewinnung: Mit dem Kloutscore können gezielt Influencer gefunden und auf Produkte angesprochen werden. Somit haben Sie zum einen die Chance aus den Influencern neue Kunden zu machen oder diese dazu zu nutzen neue Kunden zu generieren.

3. Kundenmanagement: Wer sagt denn, dass unter Ihren bereits gewonnenen Kunden nicht auch Influencer zu finden sind? Nutzen Sie deren Reichweite aus und lassen Sie sie Produkte testen und darüber sprechen. So konzentrieren Sie sich auf zwei Dinge gleichzeitig: Neukundengewinnung und die Pflege von Kundenbeziehungen.

4. Social Media Relations: Servicemitarbeiter, die über Social Media mit den Kunden interagieren, können mit Klout direkt erkennen, ob es sich um einen einflussreichen Kunden handelt. So kann der individuelle Kundenkontakt verbessert werden.

5. Suchmaschinenoptimierung: Google und Co. beziehen ihre Algorythmen immer häufiger von den sozialen Netzwerken. Daher ist nicht auszuschließen, dass ein hoher Kloutscore auch eine höhere Trefferquote bei Google erzielt.

6. Marketing mit Klout Perks: Perks ist das eigene Vermarktungsmodell von Klout. Nutzer mit einem sehr hohen Kloutscore bekommen von Unternehmen Vergünstigungen oder exklusive Angebote. Die Influencer schreiben Rezensionen oder posten Fotos und verbreiten somit die Marke. Da User sich in den sozialen Netzwerken oft von ihren Freunden beeinflussen lassen, bietet Klout Perks demnach einen weiteren möglichen Marketingkanal.

Fazit: Zwar fehlt die qualitative Auswertung der Beiträge bei Klout, jedoch hilft es Qualifikationen und Influencer zu generieren und gezielt mit ihnen in Interaktion zu treten. Probieren Sie Klout doch einmal aus und finden Sie Ihren Kloutscore heraus. Oder finden Sie Influencer für Ihr Marketing.


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