Content-Marketing ist eine moderne und effiziente Marketing-Maßnahme. Mit Infotainment spricht man gezielte Zielgruppe an, um sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. Im Gegensatz zu Online-Werbung (Banner, Werbespots) stellen die Inhalte im Content-Marketings nicht das eigene Unternehmens oder deren Produkte in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen mit weiterbringendem Wissen im Magazin-Stil.

Beratung zum Content-Marketing

Kunden haben Fragen und Probleme. Unternehmen bieten Lösungen in Form von relevanten und hilfreichen Inhalten. Damit bauen sie Vertrauen auf und gewinnen an Reputation im Netz. Je häufiger die Inhalte abgerufen, gelikt, kommentiert und geteilt werden, desto stärker sind die SEO-Erfolge. Damit gewinnen Unternehmen Aufmerksamkeit im Internet und ganz konkret: Kunden, Fans, Follower, Leads und Empfehlungen.

Content Marketing

Ziele im Content-Marketing

Strategische Ziele erreicht das Content-Marketing, indem sich das Unternehmen als Experten, Berater und Entertainer positioniert, das Kompetenzen und Know-how durch Beweise mit konkreten Inhalten demonstriert, statt sie nur zu behaupten. Dabei erhält das Unbound-Marketing wertvolle Kontakte zur Leadgenerierung.

Ihr Nutzen mit Content-Marketing

  • Vertrauen schaffen und Risiken einer falschen Kaufentscheidung minimieren
  • Positionierung stärken, Expertise aufbauen und Branding fördern
  • Neukunden gewinnen und Kaufentscheidungen vorbereiten
  • Empfehlungen und Leads generieren
  • Qualifizierte Anfragen von gut informierten Usern gewinnen
  • Kundenbeziehungen pflegen und den guten Ruf fördern
  • Werbekosten einsparen, Synergien erzeugen und Markenprofil schärfen

Zum Stellenwert von Content-Marketing

Eine Content-Strategie ist umso notwendiger, desto …

  • mehr Autoren oder Inhalts-Produzenten es im Unternehmen gibt
  • mehr verschiedene Medienformate publiziert werden
  • unterschiedlicher die Zielgruppen für die Inhalte sind
  • mehr Sprachen der Inhalt übersetzt werden muss
  • kürzer die Entwicklungszyklen von Produkten werden
  • öfter die bestehenden Inhalte wiederverwendet werden sollen
  • kleiner das Marketing-Budget ist
  • strenger das Marketing-Controlling ist.

Mögliche Content-Marketing Formate

Formate im Content-Marketing können beispielsweise sein: Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Info-Grafiken, E-Books, White Paper, Präsentationen, Newsletter und Microsites. Content-Marketing-Inhalte können überall online eingesetzt werden: Website, Blogs, Newsroom, Online-PR, Social Media: Twitter, Facebook, Google+, YouTube, Flickr.

Content-Marketing

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