Rezension: Social Location Marketing

Marketing | 1 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Jeder vierte Deutsche besitzt ein Smartphone und kann mit ortsbezogener Werbung  angesprochen werden. Laut Morgan-Stanley-Studie wird sich das mobile Internet schneller ausbreiten als das PC-Geschäft in der Vergangenheit. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden dann mehr Nutzer mobil online gehen als mit dem Computer. 71 Prozent der Deutschen sagen, dass sie den Empfang von Werbung auf ihren Mobiltelefonen positiv bewerten, wenn sie dabei einen Mehrwert erhalten, so die Studie Mobile Advertising aus 2010. Location Based Services (LBS) gilt in den USA als ein großer Zukunftstrend. Diese Entwicklung bietet also genügende Gründe, diese Maßnahme einmal genauer im Buch zu untersuchen.

Warum nutzen Menschen LBS?

Social Location Marketing:Menschen nutzen LBS, um Freunde zu treffen oder neue Bekanntschaften zu schliessen. Food, Shopping und Reisen liegen bei Foursquare im Trend. Einige nutzen Gowalla, Foursquare & Co. auch für Co-Working oder um die Aktivitäten von Personen zu verfolgen. So können Eltern etwa die Wege ihrer Kinder im Auge behalten. Eine  Motivation liegt auch in der Nutzung von Rabatt-Coupons.

Unternehmen nutzen LBS wenig

Einige Unternehmen sind schon auf LBS aufmerksam geworden und selbst Twitter und Facebook versuchen sich ihren Anteil am Erfolg zu sichern.  Viele Unternehmen haben die Mechanismen von LBS noch nicht verstanden. Damit lassen sie ein kostenloses und effektives Marketinginstrument ungenutzt. Ob nun Cafés, Bars, Hotels Boutiquen oder Handelsketten: Jedes lokale Unternehmen kann mit LBS über soziale Plattformen neue Kunden in den Laden locken. Unternehmen können dort eine Präsenz erstellen und gezielte Produkte anbieten.

Insofern bietet das Buch viele Anregungen. Leider fehlen noch Best-Practice-Beispiele aus der deutschen Wirtschaft, die das Thema anschaulich präsentieren. In einigen Jahren dürfte LBS zum Standard im Marketing zählen.

Buchdaten Social Location Marketing

Social Location Marketing: Erreichen Sie Ihre Kunden mit Lokalisierungsdiensten (Bizztec) [Taschenbuch]
Simon Salt (Autor)
Preis: EUR 24,80
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Addison-Wesley Verlag; Auflage: 1 (20. Dezember 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3827331080

Tags: , , , , ,

Kommentare

  1. Christian says:

    Das hört sich doch vielversprechend an. Ich werde mir dieses Buch einmal durchlesen. Neben LBS habe ich noch weitere ungenutzte (nicht digitale) Medien gefunden, die den Erfolg von Unternehmen vergrößern könnten: Eventbuch und Markenbuch.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,57 von 5 Sterne | 84 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer