Infografik: Das perfekte Social Media Posting

Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Ein Social Media Posting zu texten gehört längst zur Alltagsroutine. Die richtige Wirkung entfalten sie jedoch nur, wenn sie auch wahrgenommen werden. Das zeigt sich anhand der Likes, Retweets oder Kommentare. Für Unternehmen bewirkt erfolgreiche Resonanz auf ihre Postings erfolgreiches Social Media-Marketing bezüglich Reichweite und Kundengewinnung.

Wie sehen perfekte Postings aus?

Wenn der Inhalt nicht überzeugt helfen keine perfekten Posting, dann ist eher Content-Marketing erforderlich. Für jedes soziale Netzwerk gilt es, die besonderen Regeln zu beachten.

Posting auf Facebook

Die richtige Zeit für Facebook-Postings ist zwischen 13 und 16 Uhr. Positv ausgelegte Posts, die den Lesern etwas bieten, sind besonders gefragt. Das kann ein lustiges Video sein, ein tolles Foto oder ein interessanter Beitrag, der durch einen externen Link verknüpft ist. Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Link in bit.ly-Form angezeigt wird. Dadurch verkürzen Sie den Link erheblich und können zusätzlich messen, wie viele Follower den Link anklicken. Zudem erhöhen Bilder im Format 800×600 die Aufmerksamkeit und bringen im Bestfall viele Kommentare. Hierbei ist allerdings wichtig, dass Sie Kommentare zeitnah beantworten. So zeigen Sie Ihre Präsenz, Interesse an anderen Meinungen und bauen Beziehungen auf.

Posting auf Twitter

Auf Twitter läuft der meiste Traffic ebenfalls am Nachmittag von 13 – 15 Uhr. In den berühmten 140 Zeichen Ihres Postings sollten Sie darauf Wert legen, dass die Grammatik stimmt und nicht so viele platzsparende Abkürzungen benutzt werden. Links im bit.ly Format sollten auch auf Twitter eine große Rolle spielen. Machen Sie in Ihrem Tweet klare Ansagen an Ihre Follower, ganz nach dem Motto Call to Action und verlinken Sie bekannte Events oder Personen, um die Reichweite Ihres Tweets zu erhöhen und Kommentare anzuregen.

Posting auf Youtube

Auf der Videoplattform entscheidet bereits der Titel des Films. Er muss den User packen und Hinweise auf den Inhalt des Videos liefern. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Filename beim Upload des Videos denselben Titel trägt. Somit erleichtern Sie die Treffer in der Suche. Die Beschreibung Ihres Videos sollte mit einleuchtenden Keywords sowie Links zu Ihrer Website ausgestattet werden. Die Keywords können dann auch als Tags genutzt werden, wodurch Ihr Video in mehr Suchanfragen erscheint.

Posting auf Instagram

Auch das Fotoportal bietet die Möglichkeit Follower zu Kommentaren anzuregen. In der Bildunterschrift können Sie durch Fragen oder Statements Traffic auslösen. Instagram bestimmt jede Woche zufällige Hashtags, zu denen Bilder gepostet werden können. Machen Sie sich diese Tatsache zu nutzen und fügen Sie die zufälligen Hashtags in Ihre Bildbeschreibung. Außerdem sollten Sie bei Ihren Instagram-Fotos darauf achten, dass Ihr Objekt nur 2/3 der Bildfläche einnimmt. Diese, oft auch in Interviews angewendete, Technik wirkt attraktiver auf den Betrachter. Das Objekt erscheint somit nicht aufdringlich.

Infografik zum perfekten Social Media Posting

Diese und weitere Tipps für perfekte Social Media Postings zeigt die folgende Infografik.

 Das perfekte Social Media Posting

Fazit: Viele Faktoren ähneln sich auf den einzelnen Plattformen. Im Grunde gilt aber: Wer das Verhalten der eigenen Community aufmerksam verfolgt, wird viel Reichweite und Interesse erzeugen können. Das braucht allerdings Zeit und Geduld, kann sich aber auf lange Sicht bedeutsam auszahlen. Eine wichtige für perfekte Postings in Social Media ist ein Konzept für Content-Marketing.

Weitere Beiträge zum Thema

> Texten für Social Media

> SEO als Basisstrategie fürs Suchmaschinenmarketing

> Der Einfluss von Social Media auf die Suchmaschinenoptimierung

> Wie erstellt man das perfekte Twitter-Profil?

> Wie optimiere ich mein LinkedIn Profil?

> Rezension: Facebook, Twitter & Co: Erfolgreiches Social Media-Marketing-Training

> Social Media-Marketing mit Hilker Consulting

> Content-Marketing basiert auf Storytelling

Film-Marketing: Mundpropaganda mit Social Media

> Erfolgreiches Content-Marketing basiert auf Storytelling

> Online-Marketing: Neue Kunden im Internet gewinnen

> Whitepaper: Corporate Blog für Unternehmen

Tags: , , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer