Influencer Profile auf LinkedIn mit Beispielen

Kommunikation, Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Influencer auf LinkedIn gewinnen eine besondere Aufmerksamkeit im Netzwerk. Influencer haben ein vollständiges Profil, ein großes Netzwerk und zeigen Engagement durch Aktivitäten wie Gruppen-Diskussionen und eigene Publikationen auf Pulse. Welche Merkmale haben die Top Influencer auf LinkedIn?

LinkedIn Influencer: Richard Branson

Richard Branson ist ein LinkedIn auf Influencer mit mehr als 11 Millionen Follower. Er ist sehr aktiv und hat bisher 95 Beiträge geschrieben.

LinkedIn Influencer_Richard Branson

LinkedIn Influencer: Arianna Huffington

Arianna Huffington ist ebenfalls ein LinkedIn Influencer mit mehr als 5 Millionen Follower. Sie hat hat bisher 128 Beiträge geschrieben.

LinkedIn Influencer_Arianna Huffington

Weitere LinkedIn Influencer

Im Folgenden stelle ich  Sieben Profile vor, die zwar nicht perfekt, aber in jeder Hinsicht vorbildlich gepflegt werden und deshalb unter den Top Meinungsbildnern auf LinkedIn gelistet sind. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund Ihrer Mitgliedschaft möglicherweise vorkommen kann, dass Sie manche oder alle Profile nicht vollständig aufrufen können. Bei Basismitgliedschaften zeigt LinkedIn nur Profile von Nutzern des ersten oder zweiten Bekanntheitsgrades an.

1) Miriam Meckel: Chief Editor bei WirtschaftsWoche: BLinkedInei Miriam Meckel fällt auf, dass sie viele Beiträge teilt. Was aber auch direkt ins Auge springt, ist, dass keine Beschreibung zur Person vorhanden ist, wodurch dem Profil eine Einleitung zu der Auflistung des beruflichen Werdeganges fehlt. Bei der Nennung des beruflichen Werdeganges findet eine genauere Beschreibung einzelner Positionen statt und die Kenntnisse sind durch zahlreiche Netzwerkkontakte bestätigt. Zusätzlich besteht eine Empfehlung durch einen Kontakt, was dem Profil eine Besonderheit verleiht. Außerdem werden viele Personen und Unternehmen genannt, die ihr folgen.

2) Gabor Steingart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt und Herausgeber des Handelsblatts: Im Gegensatz zu dem Profil von Miriam MecLinkedInkel verfügt sein Profil über eine detailliert Zusammenfassung. Es finden sich in diesem Profil zahlreiche Beiträge, was bei den Profil-Besuchern das Interesse weckt. Es wird neben dem beruflichen Werdegang auch eine Auszeichnung genannt. Zudem findet eine Auflistung zahlreicher Publikationen statt sowie viele Kenntnissen, die mehrfach durch Netzwerk-Kontakte bestätigt sind. Zusätzlich werden Personen und Unternehmen genannt, denen Steingart folgt.

3) Martin Schulz, Präsident des Europaparlaments: LinkedInAls Politiker und Inflluencer ist Martin Schulz aus vielerlei Hinsicht interessant. In seinem Profil findet man viele Beiträge zu verschiedenen politischen Themen. Dies bietet den Profil-Besuchern zusätzliches Wissen. Zudem weist sein Profil eine detaillierte Zusammenfassung auf und es werden zahlreiche Veröffentlichungen aufgelistet. Zusätzlich verfügt das Profil noch über Kenntnisse, diLinkedIne durch mehrere Netzwerkkontakte bestätigt sind. Auch Hobbies listet er auf, das verleiht dem Profil eine persönliche Seite.

4) Anthony Butler, CEO von Precision IT Group: Butlers beteiligt sich in mehr als 20 Gruppen. Mit dieser Beteiligung und Vernetzung erfüllt er alle Grundlagen für ein Top-Profil. Die Zusammenfassung zur Person fällt kurz aus. Er hat einige Influencer und Unternehmen Kontakte. Da er Empfehlungen durch Kunden, Kollegen und direkte Berichte erhalten hat, gewinnt sein Profil an Reputation.Marc Freedman

5) Marc Freedman, Unternehmer, Geschäftsführer und CMO: Freedman beginnt seine Zusammenfassung so: „Nur 2.000 Zeichen & so wenig Zeit. Ist das Mikrofon an? “ Diese Einleitung sticht aus der Masse aus und ist in ihrer Art unter den betrachteten Profilen einzigartig. Sie ist eher ungewöhnlich bietet aber einen schönen Einblick in seine Persönlichkeit. In seiner Zusammenfassung deckt Freedman auch das ab, was er über LinkedIn sucht und listet mehrere Aufrufe zum Handeln. Unter „Hinweise für die Kontaktaufnahme mit Marc“ stellt er weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung. Damit hebt er sein Profil von den meisten anderen Profilen ab.

6) Dave Kerpen, sympathischer CEO: Kerpen schreibt Artikel und hält Vorträge, die er mit Links zu Artikeln, Präsentationen und Videos versehen LinkedInhat. Damit bietet er unter den Top Profilen ein hervorstechendes Angebot an zusätzlichem Inhalt. Als CEO von Likeable, erklärt er die Mission des Unternehmens, und erklärt, was es für die Kunden tut. Er verfügt über viele Empfehlungen für seine Position von Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Kerpen folgt mehr als 400 Influencer, 50 Unternehmen und 50 Gruppen.

7) Peter Redford, CEO, Chairman bei iLook Corp: Das Besondere an Redford-Profile sind Patente. Er nennt Patente mit Beschreibung, US-Patentnummer und Jahr. Dies ist unter den betrachteten Profilen außergewöhnlichPeter Redford. Er gibt seine E-Mail-Adresse und Twitter-ID an, um zu zeigen, dass er social-affin und erreichbar ist.

Fazit: Damit das eigene Profil auf LinkedIn als Influencer erfolgreich wahrgenommen wird, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich. Engagieren Sie sich in Gruppen, teilen Sie Beiträge und folgen Sie Personen und Unternehmen, damit Ihr Profil lebendig bleibt und für Besucher interessant und spannend ist. Bieten Sie den Profilbesuchern außerdem zusätzliche Inhalte an, die für diese von Interesse sind. So rücken Sie bei anderen in den Fokus und stellen sich erfolgreich in den Vordergrund. Lesen Sie mehr über Influencer Marketing. Vernetzen Sie sich mit mir auf LinkedIn!

Weitere Beiträge zum Thema

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer