Handwerker in Social Media

Marketing | 1 Kommentare | von Claudia Hilker

Gerade habe ich für einen Kunden einen Social-Media-Vortrag mit dem Titel „Social Media im Mittelstand“ gehalten. Dabei ging es um die Frage, wie Unternehmen aus der Baubranche Social Media strategisch nutzen können. Insbesondere ging es um Handwerker.

Zurückhaltung in Social Media

Bei meinen Recherchen stellte ich fest, dass die Bau- und Handwerksbranche sehr zurückhaltend in Social Media agiert. Zwar suchen auch diese Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, neue Kunden und Aufträge über das Internet zu gewinnen. Denn klassische Marketing-Maßnahmen wie Werbe-Anzeige, Messe-Auftritt oder Sponsoring haben in der Wirksamkeit nachgelassen. Das heißt, die Investitionskosten sind hoch, aber die Ergebnisse haben sich verschlechtert.

Öffentliche Ausschreibungen

Viele Bau- und Handwerksbetriebe nehmen an öffentlichen Ausschreibungen teil, um Aufträge zu gewinnen. Diese Art der Auftragsbeschaffung ist allerdings kritisch zu sehen. Denn die Erstellung ist zeitintensiv und riskant, denn es kann sein, dass die investierte Zeit ohne Auftragserteilung einher geht. Dies erschwert die Planung von Produktivität und Liquidität.

Auftrags- und Bewertungportale im Internet

In den letzten Jahren haben sich Auftragsportale im Handwerk etabliert, z.B. my-hammer.de. Dort können Kunden zugleich die Handwerkerleistungen bewerten. Oftmals sind diese Leistungen aber im Niedrigpreis-Segment bis circa 50 Euro / Stunde positioniert. für Bau-Unternehmen und Handwerksbetriebe, die höhere Stundensätze für Facharbeiter kalkulieren müssen, ist diese Form der Aufträgsgewinnung nicht rentabel.

Handwerker in den Social Media

Kunden-Meinungen auf Website

Ein Praxisbeispiel, wie ein Handwerker diese Herausforderungen erfolgreich meistert, zeigt Malerdeck, Werner Deck ist Malermeister für Malerarbeiten, Fassadenanstrich und Bodenbelagsarbeiten aus Karlsruhe.  Er dreht den Spieß um: er hat keine Angst vor den Bewertungsportalen, denn er fragt Kunden selbst nach Bewertungen und publiziert diese online auf seiner Website und auf Qype.  Somit hat er die Angst vor Bewertung, die jeder Dienstleister hat, zu seinem Vorteil genutzt.

Kundenbewertungen auf Qype

Qype ist ein führendes Bewertungsportal im Internet. Millionen Besucher informieren sich dort online über lokale Dienste in der Nähe wie Restaurants, Lokale und Läden. Zur Verfügung stehen nach Angaben der Geschäftsführung mittlerweile über eine Million Beiträge, die von 300.000 registrierten Mitgliedern verfasst und eingestellt wurden. Damit hat sich die Mitte 2005 gestartete Plattform an die Spitze der Bewertungsportale geschoben. Malerdeck hat auf Qype 6 positive Bewertungen.

Youtube Film über Empfehlungsmarketing

Im Youtube Beitrag spricht der Maler auch über Empfehlungsmarketing. Am 17.11. fand ein Workshop zu viralen Effekten und Mundpropaganda in Düsseldorf von der Zeitschrift Impulse statt. Dabei sprechen Dr. Martin Oetting (trnd AG), Felix Ahlers (FRoSTA), Werner Deck (Malerdeck) und Dr. Nikolaus Foerster (Chefredakteur Impulse) darüber, wie man als Unternehmen erfolgreich Kunden-Empfehlungen gewinnt.

Umfassende Online-Präsenz

Immens wichtig ist jedoch bei dieser Strategie, dass das Erscheinungsbild des Unternehmens stimmt. Angefangen von der Positionierung, der Botschaften bis zu aktuellen Beiträgen und laufende Optimierung der öffentlichen Präsenzen: Website, Twitter, Xing, Youtube, Blog, Facebook. Das Gesamtpaket muss stimmig sein und den Besucher und Leser überzeugen.

Erfolge von Malerdeck

Diese Erfolge hat Malerdeck laut eigenen Angaben auf seiner Website mit seinem Social-Media-Ansatz erzielt. Und darauf kann er stolz sein!

  • Gute Positionierung in der Google-Suche
  • Blog hat über 125.000 Besuche im Monat
  • 62% der Besucher kommen über Social Media
  • Zielgruppen Steigerung um 132 Prozent
  • 17% Umsatzsteigerung
  • Viele Artikel über das Projekt
Tags: , ,

Kommentare

  1. Liebe Claudia Hilker, vielen Dank dafür, dass malerdeck als erfolgreiches Praxisbeispiel dienen darf. 🙂

    Mit farbenfrohen und 🙂 Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
    Werner Deck

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer