Empfehlungsmarketing im Internet

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Die beste Art Kunden zu gewinnen ist das Empfehlungsmarketing. Für Unternehmen gibt es keinen günstigeren Weg, für das eigene Unternehmen zu werben. Wie genau funktioniert es online?

Kunden per Empfehlung online gewinnen

Die ideale Möglichkeit auf der Suche nach Leistung vor dem Kauf ist durch Empfehlungen von Personen, die bereits Erfahrungen damit gesammelt haben. Diese Erfahrung hilft potentiellen Kunden bei der Kaufentscheidung. In der Online-Welt geschieht das über soziale Netzwerke wie Facebook oder über Bewertungsportale, wie Yelp. Ein gutes Beispiel ist Amazon, dort können Kunden Produkte erwerben und direkt bewerten. Der Mittelpunkt beim Empfehlungsmarketing sind die Kunden, die ihre persönlichen Erfahrungen mit den Unternehmensprodukten im beruflichen, wie auch privaten Umfeld verbreiten. Ist diese Erfahrung positiv, verbreiten sie damit einen positiven Eindruck von dem Unternehmen. Bei Empfehlung wird vom Kunden die Überzeugungsarbeit geleistet. Allerdings werden nicht nur positive Empfehlungen weitertragen, sondern auch negative. Dies geschieht aber mit einer größeren Geschwindigkeit als positive Erfahrungen, weshalb die Unternehmensleistung bei einem Produkt nicht nur durchschnittlich sein darf, sondern hervorragend sein muss.

Erwerben Kunden Produkte von Unternehmen, greifen diese gerne auf Meinungen und Erfahrungen bisheriger Käufer zurück. Diese Erfahrungen können über Bewertungsportale durch Käufer aktiv abgegeben werden. Unternehmen können aber auch durch Meinungsumfragen an Kunden herantreten, um so Erfahrungen von bisherigen Käufern und Nutzern der Produkte kennenzulernen und ihre Produkte im Bedarfsfall zu verbessern. Dies ist im speziellen mit ProvenExpert der Fall, da über die Plattform an Branchen angepasste Umfragen für Kunden erstellt werden können, mit denen Unternehmen die Möglichkeit haben, genau die Antworten zu erhalten, die sie benötigen.

Empfehlungen online gewinnen

Das Portal ProvenExpert bietet die Erstellung und Auswertung von Kunden-Umfragen an. Die Umfragen lassen sich individuell auf die jeweiligen Branchenanforderungen anpassen und bieten dadurch die Möglichkeit für Kunden, die persönlich mit der Leistung des Unternehmens gemachten Erfahrung mitzuteilen. Wie bewerten Unternehmen und Nutzer das Portal? Dazu haben uns Martin Müller, Experte für Kundengewinnung durch Online-Bewertungsportale und Michael Assen, Chefredakteur bei Deutsches Business TV zu ihren Erfahrungen mit ProvenExpert geschildert.

Martin Müller, Experte für Kundengewinnung durch Online-Bewertungsportale; ProvenExpert.com

Empfehlungsmarketing

Martin Müller, Experte für Kundengewinnung durch Online-Bewertungsportale; ProvenExpert.com

„Mit ProvenExpert.com kann ich Kundenbewertungen einfach und schnell einholen und meine Bewertungssterne direkt in den Google-Suchergebnissen zu meiner Webseite und meinem Bewertungsprofil anzeigen lassen. So können sich potentielle Kunden sofort von meinen Leistungen überzeugen. Außerdem bringen die Sterne schon optisch mehr Aufmerksamkeit, was sich vor allem bei meinen Klickzahlen und Leads bemerkbar macht.“

Michael Assen, Chefredakteur; Deutsches Business TV

Empfehlungsmarketing

Michael Assen, Chefredakteur; Deutsches Business TV

„Ein öffentliches und transparentes Kundenfeedback ist authentisch, jedes Feedback ist der Inbegriff für persönliche Wertschätzung und die Anerkennung unseres Handels. Ich bin kein Freund von wohlklingenden Werbetexten, Diese sind war zuweilen notwendig, sind aber keineswegs eine Garantie für den die richtige Wahl des Dienstleisters.“

Checkliste für das Empfehlungsmarketing online

Unternehmen müssen sich im Empfehlungsmarketing nicht nur auf die Kunden verlassen, sondern können auch selbst aktiv werden. Unternehmen können sich mit Umfragen an die Kunden wenden und diese dann die durch das Unternehmen erbrachten Leistungen bewerten lassen. Es folgen sechs Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Empfehlungsmarketing im Internet.

1 Stellen Sie den USP heraus. Zeigen Sie den Kunden, dass sich ihre Produkte von denen der Konkurrenz unterscheiden und machen Sie sich dadurch einzigartig

2 Bieten Sie den Kunden neben den Produkten einen Mehrwert: Wenn Sie Produkte verkaufen, reicht es nicht, sich nur auf die Produkte selbst zu konzentrieren. Kunden wünschen sich einen Mehrwert zu den Produkten. Dies kann beispielsweise in Form von Pflegehinweisen, oder Hintergrundinformationen zu den verwendeten Materialien erfolgen

3 Stellen Sie Mitarbeiter in den direkten Kundenkontakt: Treten Kunden mit dem Unternehmen aus gegebenem Anlass in Kontakt, müssen Ihre Mitarbeiter diese Kontaktaufnahme auf direktem Weg beantworten. Dadurch fühlen sich die Kunden ernst genommen und beachtet. Läuft der Kontakt positiv ab, ist die Wahrscheinlichkeit einer Weiterempfehlung hoch.

4 Nehmen Sie Kunden als Individuen war: Auch wenn der Kontakt online abläuft, stehen hinter den Mitteilungen Menschen mit individuellen Wünschen und eventuellen Problemstellungen. Deshalb müssen sich Mitarbeiter des Kundendienstes mit jedem Problemfall individuell befassen, um den Kunden eine größtmögliche Wertschätzung entgegenzubringen.

5 Kommunizieren Sie mit den Kunden auf Augenhöhe: Kunden sind der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Damit diese nicht das Gefühl erhalten, dass ihre Anfragen, Anregungen, oder Problemfälle abgetan werden, müssen Unternehmen eine Kundenkommunikation auf Augenhöhe anstreben.

6 Bieten Sie den Kunden eine Gegenleistung: Auch wenn Kunden mit den Produkten zu Frieden sind, bedeutet dies nicht automatisch, dass sie auch eine Empfehlung für die Produkte, oder für das Unternehmen abgeben. Bieten Sie Ihren Kunden einen Anreiz, eine Empfehlung auszusprechen. Dies kann Beispielsweise in Form von Rabatten geschehen, welche die Kunden bei der Abgabe einer positiven Empfehlung erhalten. Dadurch erhalten sowohl das Unternehmen, wie auch die Kunden einen Mehrwert.

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