Die Social Media Nutzung in Deutschland

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Alle Jahre wieder wird die Social Media Nutzung in Deutschland überprüft. Wer nutzt Social Media? Wo werden sie genutzt? Und ändert sich das Verhalten in Zukunft? Faktenkontor hat dazu den Social Media-Atlas 2014/15 veröffentlicht.

Social Media Nutzungsverhalten

Grafik: Thorben Wengert

Was ist der Social Media-Atlas?

Es handelt sich um eine representative Online-Befragung mit rund 3.450 Teilnehmern aus allen Bundesländern. Dabei wurde vor allem nach dem Nutzungsverhalten gefragt. Für Unternehmen können die Ergebnisse Antworten auf folgende Fragen geben: Welche Netzwerke sind wichtig? Wo ist die Zielgruppe unterwegs und wofür nutzt sie Social Media? Die aktuellen Ergebnisse werden mit den Vorjahren verglichen.

Das Nutzungsverhalten im Überblick

Im Vergleich zum Verhalten in 2013 ist der Gebrauch von Social Media etwas zurückgegangen. Insbesondere der Nordosten und Hessen haben an Usern verloren. Berlin führt das Ranking an, mit 73 Prozent, gleichauf mit Niedersachsen und Rheinlandpfalz. Gleichzeitig umzingelt das schwächste Nutzungsverhalten (Brandenburg 59 %) die Hauptstadt. Ein interessanter Kontrast. Die Nutzeranteile der beiden Länder trennen knapp 15 Prozent. Nordrhein-Westfalen sticht mit 71 Prozent noch überdurchschnittlich hervor.

Unterschiede in der Plattformwahl

Facebook bleibt weiterhin das beliebteste soziale Netzwerk der Deutschen. Bayern und das Saarland sind hier am stärksten präsent, wohingegen Berlin das Schlusslicht der Facebook-Nutzer bildet. Twitter ist besonders bei den Hamburgern beliebt.

Die Deutschen sind passive Nutzer

Auffällig ist das passive Nutzungsverhalten der Deutschen. Lediglich 16 Prozent laden eigene Videos auf YouTube hoch, 70 Prozent schauen sich bloß andere Videos an. Auch das Kommentieren ist ausbaufähig. Hohe Viewerzahlen sind Gang und Gebe, Kommentare eher selten. Der Social Media-Atlas zeigt, dass die Mentalität des Gebens und Nehmens in den sozialen Netzwerken noch nicht vollends angekommen ist.

Die komplette Studie von Faktenkantor können Sie käuflich erwerben. Einen kleinen Einblick in den Social Media-Atlas und das Nutzungsverhalten geordnet nach dem Alter finden Sie hier: Social Media-Atlas 2014/15 – Übersicht Bundesländer.

Weitere Beiträge zum Thema

> Social Media Nutzung 2013

> Leitfaden: Social Media für Unternehmen

> Nutzertypologie im Social-Media-Marketing

> Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2015

> Digitale Strategie in Unternehmen

> Studie: Deutschland wird digitaler

> Neue Studie: Digitalisierungsbericht 2014

Tags: ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 82 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer