Facebook Fanpages – Die Sichtbarkeit sinkt

Marketing | 2 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Die organische Reichweite von Facebook Fanpages sinkt. Viele Seitenbetreiber beklagen einen deutlichen Einbruch seit Dezember 2013. Bisher lag die organische Reichweite bei 16 Prozent der Fans. Dieser Wert ist laut Schätzungen von Experten wie Valleywag auf 1 bis 2 Prozent gesunken.  Facebook wird mit dieser Strategie seinen Gewinn massiv steigern. 

Facebook hat 1,3 Mrd. aktive Nutzer monatlich

Im ersten Quartal 2014 hatte der Social Media-Riese 1.276 Mrd. Nutzer. Diese hohe Reichweite weckt natürlich die Begehrlichkeit der Unternehmen, Facebook als Marketing-Instrument einzusetzen. 
Monthly Active Users (MAUs) (Quelle: Facebook)

Facebook hatte in Q1/2014 1.276 Mrd. Nutzer. Europa wächst langsam mit 289 Mio. Nutzern. Der Zuwachs gegenüber Q1/2013 zu  Q1/2014 beträgt circa 15%. Mehr Infos dazu: Aktuelle Zahlen (Q1/2014)

Die Fanpage Reichweite sinkt

Laut Studie von  Social@Ogilvy ist die organischen Reichweite der Fanpages auf ca. 50% zurück gegangen. Nur ca. 2-6% der Fans werden organisch (ohne Werbeanzeige) erreicht.

Facebook Fanpage

 

Lohnt sich Facebook Marketing noch für Unternehmen?

Jedes Unternehmen will, dass die Postings auf der Fanpage möglichst von allen Fans gesehen werden. Unternehmen, die in dem sozialen Netzwerk Marketing betreiben, müssen nun für die Sichtbarkeit bezahlen. Denn Marken erreichen mit ihren Posts die Fans nur noch, wenn sie diese auch entsprechend mit Ads unterstützen. Das führt zu einem Paradigmenwechsel im Facebook-Marketing.  Für Unternehmen ist die Budgetfrage nun dringlich zu klären.

Fazit: Immer wichtiger wird die Facebook-Strategie, die Fanpages mit hochwertigen Content zu versorgen, um die Sichtbarkeit der Postings zu erhöhen. Doch auch Werbekampagnen sind in Zukunft sicherlich ein Mittel der Wahl, um neue Fans zu gewinnen und Fans zu binden. Bei Interesse an einer Beratung zu Facebook-Marketing oder Content-Marketing schreiben Sie uns einfach eine E-Mail

Weitere Beiträge zum Thema

> Facebook Marketing

Facebook aufräumen: Kontakte, Likes und Apps

> Facebook als Treiber für Ihr Marketing

> Marketing über Social Media-Events

> Rezension: Facebook, Twitter & Co: Erfolgreiches Social Media-Marketing-Training

> Virales Marketing ist der Königsweg in Social Media

Tags:

Kommentare

  1. Pingback: Die Sparkasse auf FacebookFinanz-Marketing-Blog – Claudia Hilker

  2. Pingback: Neuer Facebook-Algorithmus: Was ändert sich im Content-Marketing?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,62 von 5 Sternen | 64 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer