Der ROI von Social Media steckt noch in den Kinderschuhen

Marketing | 2 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie rechnet sich der Social-Media-Einsatz? Wenn Marketing-Leiter den Return-on-Investment (ROI) ihrer Social-Media-Investitionen belegen sollen, dann stoßen sie auf ein riesiges Arsenal unterschiedlicher Messgrößen zur Erfolgsmessung. Kennzahlen sind beispielsweise:

  • Soziale Netzwerke: Freunde, Fans, Kommentare
  • Twitter: Follower, Tweets, Retweets
  • Blogs: Vernetzung über Blogroll, Links, Kommentare


Einheitliche Standards zur ROI-Messung von Social Media gibt es noch nicht. Es bleiben viele Fragen offen: Wie sollen die verschiedenen Kanäle gewichtet werden? Ist ein Blog-Kommentar mehr wert als ein Tweet?  Wie viel ist ein Facebook-Fan wert?

Problematisch ist auch, dass einige Kennzahlen zwar messbar sind wie Tweets und Kommentare. Allerdings lässt sich nicht prüfen, wie viele Leser es gab. Und eine hohe Zahl an Kommentaren sagt nichts über deren Reichweite aus. Auch die Idee, Social Media Marketing mit klassischen Mitteln zu messen, ist bislang erfolglos.

Fazit: Der ROI von Social Media steckt noch in den Kinderschuhen

Die noch recht junge Social-Media-Disziplin hat also noch einige Aufgaben zu erledigen. Zurzeit gibt es noch keine allgemeingültigen Grundlagen zur Messung von Zielen, Erfolgen und ROI. Deshalb ist es erforderlich, dass es in Zukunft einheitliche Berechnungsgrundlagen mit anerkannten Kennzahlen gibt.

Dennoch lassen sich viele Ziele mit Social Media realisieren – eine entsprechend sorgfältige Strategie und Planung immer vorausgesetzt! Wer bei seiner Strategie-Entwicklung den Menschen in den Mittelpunkt stellt und das Konzept darauf ausrichtet, hat gute Chancen, aus Kontakten nachhaltige Kundenbeziehungen zu entwickeln.

Um einen strategischen Ansatz zur Optimierung zu gewinnen, ist zunächst eine durchgängige Definition der Ziele, deren Messung und Bewertung notwendig. Fehlt diese Vorbereitung, so kann der Erfolg von Social Media nicht bewertet werden.

Social Media können dabei helfen, Influencer zu identifizieren und somit Ziele wie Branding, Image und Präsenz zu erreichen. In der folgenden Grafik erhalten Sie einen Überblick, welche Ziele Sie mit Social Media erreichen können und welche Faktoren man zugrunde legen muss, um den ROI zu messen.

Social Media ROI von Claudia Hilker

Social Media ROI von Claudia Hilker

Der ROI für Social Media braucht klare Ziele

Wenn Sie den Erfolg Ihrer Social Media Aktivitäten messen wollen, dann ist es ratsam, dass Sie vorher Ihre Ziele und Messgrößen definieren:

1) Welche Ziele wollen Sie mit Social Media erreichen?
2) Wollen Sie neue Kunden gewinnen?
3) Wollen Sie Ihre Kunden binden?
4) Wollen Sie neue Produkte lancieren?
5) Wollen Sie sich selbst präsentieren?
6) Wollen Sie Mitarbeiter gewinnen?
7) Was sind Ihre Erfolgskriterien?

Über das Buch: „Social Media für Unternehmer“
Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch der Marketing-Expertin Claudia Hilker: „Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt“. Es verrät, worauf es wirklich ankommt, welches Netzwerk für welches Ziel und für welche Zielkunden geeignet ist. Claudia Hilker leitet die Düsseldorfer PR-Agentur Hilker Consulting und berät Kunden in der strategischen MarketingKommunikation. Die Marketing-Expertin entwickelt Konzepte, Content und Relations für Public Relations und Social Media. Claudia Hilker hält Workshops, Seminare und Vorträge.

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Kommentare

  1. Marcel says:

    Ich glaube kaum, das der ROI sich bisher wirklich mit Messgrößen erfassen lässt.

  2. Pingback: Social Media für Unternehmen – Claudia Hilker Kostenlose Social Media Monitoring Tools - Social Media für Unternehmen - Claudia Hilker

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