CRM-Nutzung: Ergebnisse der Xing-Umfrage

Marketing | 1 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie ist die CRM-Nutzung? Die Anforderungen an CRM-Systeme unterscheiden sich nach Anforderungen von Unternehmen. Die Auswahl sollte mit einer übergeordneten Marketingstrategie abgestimmt werden. Sie dient als Basis für das Kundenbeziehungsmanagement. Zudem kann die Social-Media-Strategie z.B. die Auswahl einer Plattform favorisieren oder auf spezielle Funktionen zugeschnitten sein, z.B. auf den Service.

Einstieg ins Social-CRM

Nun stand ich selbst vor der ganz praktischen Frage: „Welches Social-CRM soll ich für Hilker Consulting einsetzen?“ Deshalb habe ich mein berufliches Umfeld mit Xing befragt. Viele Anregungen habe ich erfahren! Dafür möchte ich bedanken und zugleich die Umfrage-Ergebnisse mit allen Impulsgebern und Lesern teilen. Hier nun kommt das Ergebnis der Xing-Umfrage mit 24 Teilnehmern:

  • CRM in der Xing-Umfrage46% nutzen Salesforce
  • 46% nutzen was anderes
  • Jeweils 4 % nutzen Sage oder SugarCRM.

  CRM-Tipps von Kollegen

  1. 37 Signals: ein Tipp von Dr. Nils Thorsten Lange
  2. Centralstationcrm: ein Tipp von Michael Pannasch
  3. Nimble:  ein Tipp von Andreas Rades
  4. Cobra: ein Tipp von Bernd Iglauer
  5. CAS: ein Tipp von Honorata Eva Schindzielorz
  6. 42he:  einTipp von Jochen Kolb
  7. CRM-expo in Essen: ein  Tipp von Sven Körber
  8. Online-Beratung zur CRM-Auswahl

 Erfahrungen von Peter Pick

„CRM ist für mich das wichtigste System überhaupt. Ich benötige jederzeit Zugriff auf die Daten meiner Kunden. Und das in strukturierter Form. Ich präferiere Systeme, die auf einem gesicherten, externen Server liegen (sog. ASP-Lösungen oder auch Cloud genannt). Das hat den Vorteil des Zugriffes auf den gleichen Datenbestand mit mehreren Geräten (PC, iPhone, iPad usw.). Ich muss also nicht die Daten zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren. Dadurch kann ich Fragen von Kunden direkt beantworten, z.B. auch in Meetings. Weiterer Vorteil dieser Lösungen ist der Diebstahlschutz bzw. Schutz vor Datenverlust durch Festplattencrashs.

Meine Anforderungen an CRM-Systeme sind wie folgt:

– Einfache Bedienung „weniger ist mehr“
– Automatische Protokollierung der E-Mails
– Mehrfache Kategorisierung von Personen/Firmen (multi-tagging). Viele Systeme arbeiten nur mit 1-2 Kategorien. In der Realität möchte man aber Personen und Firmen unterschiedliche Eigenschaften zuordnen. Und dann danach auswerten können

Salesforce ist recht teuer und hat einige Funktionen. Schwachpunkte sind fehlende Multikategorien sowie E-Mail-Verfahren, die Salesforce als Absender zeigen.

37 Signals ist besser.  Zwar in Englisch, aber recht wenige Begriffe, die einfach zu verstehen sind.  Hier wird für günstige Preise sehr viel geboten:
– Multikategorisierung
– E-Mail-Protokollierung (Dropbox-Verfahren, sowohl für empfangene als auch gesendete E-Mails)
– To-Do-Überwachung
– Dateiablage
– Terminmanagement
– Überwachung von Geschäftschancen
– Projektmanagement
– Kolaborationssysteme

Sehr lesenswert auch das Buch der 37 Signals Macher: „Der Gegenentwurf zum unproduktiven Unternehmensalltag.“  Bei der Konfiguration von 37signals kann ich gerne Tipps geben. Ich und meine Kunden nutzen das System erfolgreich.“

Und wie geht es nun weiter mit meiner CRM-Auswahl?

Ich teste zurzeit Nimble, Julitec und SugarCRM. Meine CRM-Auswahl definiere ich nach folgenden Kritierien: Funktionen, Usability / Bedienung, Mobilität, Integration, Aktualisierung / Innovationen, Kosten, Rentabilität und Sicherheit. Näheres dazu hier bald wieder im Blog.

Die CRM-Serie im Überblick:

Teil 1: CRM-Systeme: Kunden gewinnen und binden

Teil 2: Tipps zur CRM-Auswahl

Teil 3: Was ist Social-CRM?

Teil 4: Ergebnisse der Xing-Umfrage

Teil 5: Was bringt das Social-CRM-System Nimble?

Teil 6. Salesforce kann mehr als Social-CRM

Tags: , ,

Kommentare

  1. Mühlbauer says:

    Guten Tag Frau Hiker,
    wir benutzen CAS genesisWorld von CAS Software AG.
    CAS bietet mit CAS PIA ein CRM-System für die Cloud, andererseits mit CASgenesisWorld ein CRM-System im Firmennetzwerk. CASgenesisWorld ist sehr gut geeignet für mobiles CRM z.B. iPhone, iPad (keine Synchronisation).
    Wir sind zertifizierter Partner der CAS Software AG.

    MfG! Werner Mühlbauer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer