Checkliste zur Umsetzung der Social-Media-Strategie

Management, Marketing, Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie entwickle ich eine Social-Media-Strategie? Um alle wichtigen Punkte im Auge zu behalten, haben wir eine Social-Media-Checkliste erstellt.

Checkliste für Social-Media-Strategie

Überprüfen Sie mit der Social-Media-Checkliste, ob Ihre Strategie auf Dauer Erfolg bringt:

  1. Unternehmenskultur:Wurde in den Unternehmensleitlinien (Unternehmensphilosophie) verankert, dass Social Media ein relevantes Thema ist und ist dies in den Köpfen Social-Media-Marketing Checklisteder Mitarbeiter angekommen?
  2. Strategie: Gibt es eine Vision der Social-Media-Aktivitäten? Existiert ein Bild davon, was man mit Social Media erreichen will (Reifegrad)?  Hat man das große Ganze und Zielen vor Augen?
  3. Kunden/Partner: Liegt Wissen über die potenziellen Adressaten der Social-Media-Aktivitäten vor?
  4. Organisation / Prozesse: Folgen auch Taten? Sind Maßnahmen definiert und wie laufen diese ab?
  5. Lead-Management: Weiß jeder, was er zu tun hat und wer anzusprechen ist im Zusammenhang mit Social-Media-Aktivitäten? Sind die Zuständigkeiten definiert?
  6. Mitarbeiter-Schulung: Liegt intern Wissen vor, wie Social Media Marketing eingesetzt wird?
  7. Performance: Liegt ein kontinuierliches Controlling und Reporting vor? Wird überprüft, ob die Social-Media-Aktivitäten greifen, indem regelmäßig der Erfolg gemessen wird?
  8. Evaluation: Liegen Analyseinstrumente vor, die die berichteten Kennzahlen auf Ursachen analysieren? Wird untersucht, warum Social-Media-Kampagnen (nicht) greifen?
  9. Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Liegt ein Steuerungsinstrument vor, das aufsetzend auf den Analyseergebnissen Maßnahmen anstößt? Ist eine Ergebnismessung etabliert?
  10. IT-Infrastruktur:  Existiert für alle genannten Prozesse eine geeignete IT-Infrastruktur, um Prozesse nach Möglichkeit mit Social-Media-Monitoring-Tools zu automatisieren? (IT/ Technologie/Tools)

Fazit: Wenn Sie sich noch weiter mit dem Social-Media-Marketing beschäftigen wollen, lesen Sie auch Social-Media-Management mit Fachkonzepten.

Download Whitepaper: Social-Media-Marketing

Weitere Beiträge zum Thema

Wie Unternehmen relevante Social-Media-Netzwerke finden

Facebook im Social-Media-Marketing erfolgreich einsetzen

Wie Unternehmen Twitter-Marketing wirksam nutzen

 

Tags: , ,

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie k$ouml;nnen diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Folge mir auf Twitter

Facebook

ProvenExpert

Hilker Consulting hat 4,56 von 5 Sterne | 83 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Buch Publikationen

Übersetzer