Buchrezension: Social Media für Vermittler

Management | 0 Kommentare | von Prof. Dr. Claudia Hilker

Social Media für Vermittler ist eine Publikation von Martin Müller. Erschienen ist sie 2015 in erster Auflage im Verlag WKD Information Services. Was bietet das Buch den Lesern?

Wie können Vermittler Social Media nutzen?

Social Media

Quelle: wolterskluwer.de

Social Media sind durch die starke Kunden-Nutzung zu einem wichtigen Kommunikationsmittel für Unternehmen geworden. Kunden kommunizieren darüber und teilen ihre Meinung immer stärker online. Dies fordern sie auch von Unternehmen. Wie die Anwendung aber in die Praxis umgesetzt werden kann, ist oft fraglich. In dieser Publikation bietet Martin Müller zahlreiche Informationen aus zwölf Jahren Praxiserfahrung. Der Autor nutzt soziale Netzwerke, wie Xing, Twitter und Facebook bereits seit 2003 direkt zur Kunden-Akquise und für die Beratungstätigkeit. Seine praktischen Social-Media-Erfahrung gibt der Autor an den Leser weiter.

Die berufliche Relevanz für Unternehmen

Wie aquiriert man erfolgreich Neukunden? Ein weiträumiger Bestandteil dabei sind die Bestandskundenkontaktpflege und der Aufbau von Image und Bekanntheitsgrad. Dieses Buch bietet den Lesern einen Überblick darüber, welche Netzwerke zurzeit für die Versicherungs- und Finanzbranche beruflich relevant sind. Durch die Vielzahl an Praxisbeispielen erhalten die Leser darüber hinaus einen Leitfaden, wie diese Netzwerke in der Praxis eingesetzt werden können. Durch die Erläuterung der jeweiligen Vorteile haben Unternehmen die Möglichkeit, diese gegeneinander abzuwägen und sind so in der Lage, die ideale Plattform für die eigene Unternehmenspräsentation zu wählen.

Buchdaten im Überblick

  • Buch: Social Media für Vermittler 2015 von Martin Müller
  • Preis: EUR 22
  • Verlag: WKD Information Services, 1. Auflage 2015
  • ISBN: 978-3-89699-473-8
  • Seitenanzahl: 80
  • Erscheinungstermin: 30.10.2015

 

Buch Inhalte

  1. Alles Social Media?
  2. Die relevanten Social-Media-Portale in Deutschland
  3. Erfolgsfaktoren für die Nutzung sozialer Medien
  4. Bewertungsportale
  5. Wie Sie Events für den Vertrieb richtig nutzen
  6. Rechtliche Rahmenbedingungen beachten
  7. Der richtige Social-Media-Mix als Erfolgsmotor
  8. Zusammenfassung und Ausblick

 

Fazit: Ein Buch eignet sich für Praktiker, die Social Media in den Unternehmensalltag ergebnisorientiert integrieren möchten. Es eignet sich für Anfänger und verschafft einen Überblick über das Thema. Für Fortgeschrittene und speziellere Themen eignen sich dann weitere Bücher, Seminare oder Trainings.

Weitere Beiträge zu dem Thema

>Leitfaden für Ihre Social-Media-Strategie

>Studie: Social-Media-Marketing in B2B-Unternehmen

>Nutzertypologie im Social-Media-Marketing

>Social-Media-Strategie: POST von Li und Bernoff

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