Best-Practice-Beispiele für virales Social Media Marketing

Marketing | 11 Kommentare | von Claudia Hilker

Viele Unternehmen wünschen sich virales Social Media Marketing. Beim viralen Social Media Marketing bieten Unternehmen attraktive Inhalte, die Menschen so begeistern, dass sie sie an ihre Kontakte weiter verbreiten. Ziel ist also beim viralem Social Media Marketing, verlockende Angebote zu erstellen, die so gut bei der Zielgruppe ankommt, dass jeder darüber redet und sich die Inhalte in Windeseile – eben virus-ähnlich – verbreiten. Somit spart virales Marketing viel Geld, denn die Werbekosten zur Verbreitung wie TV-Kosten werden eingespart. Virales Marketing geschieht vor allem online. Welche Best-Practice-Beispiele gibt es dazu?

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Erfolgreiche Social Media Strategien entwickeln

Strategie | 10 Kommentare | von Claudia Hilker

Etwas die Hälfte der deutsche Unternehmen verfügt über eine Social Media Strategie. Planloses Agieren führt zumeist nicht zum Erfolg, sondern eher zum Fiasko. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick, wie man Social-Media-Strategien systematisch entwickelt. Es handelt sich um einen Auszug aus dem Buch: „Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt“ von Claudia Hilker.

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Social Media Manager

Wissen für Social Media Manager

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Der Social Media Manager: immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Social Media Marketing und beauftragen einen Mitarbeiter damit. Sie sind die Social Media Manager, planen und erstellen Postings, interagieren mit Fans und Followern. Doch reicht das aus, um sich Social Media Manager zu nennen? Was gehört alles genau zu diesem neuen Berufsbild? Welche Kompetenzen und welches Wissen muss ein Social Media Manager eigentlich mitbringen? Dieser Beitrag gibt Einblicke.

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Social Media Marketing für Startups

Social Media Marketing für Startups

Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media Marketing ist eine wirksame Maßnahme, um Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das ist wichtig zur Kundengewinnung für Unternehmen wie auch für Startups. Mit strategischem Social Media Marketing können neue Unternehmen ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und sich am Markt etablieren. Social Media Marketing für Startups ist auch das Leitthema beim Social Media Club Düsseldorf am 26. April 2017.

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Social Media Monitoring

Social Media Monitoring für Unternehmen

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media Monitoring ist ein wesentlicher Bestandteil der professionellen Arbeit im Social-Media-Marketing von Unternehmen. Dazu gehört, die Einträge und Posts über die eigene Marke zu kennen und darauf zu reagieren. Im Netz äußert jeder User seine Meinung ohne Hemmschwelle und diese Meinungen verbreiten sich wie ein Lauffeuer. Monitoring hilft den Überblick zu behalten und auf Meinungsbilder zu reagieren. Wir haben bereits viel über Social Media Monitoring geschrieben. Dieser Beitrag verschafft Ihnen einen Überblick für unsere besten Blogbeiträge zu Funktion, Tools und Expertentipps im Monitoring.

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Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke für Unternehmen

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Soziale Netzwerke sprießen im Internet aus dem virtuellen Boden. Nicht jedes Netzwerk schlägt auch Wurzeln, aber es gibt mittlerweile doch eine Fülle an Social-Media-Plattformen, die für Marketers und Unternehmen sehr interessant sind bzw. bereits genutzt werden. Wir haben schon viel über einzelne soziale Netzwerke geschrieben, zum Beispiel haben wir eine Infografik zu den zehn relevanten Social Media für Unternehmen erstellt. Dieser Beitrage gibt Ihnen einen Überblick für unsere besten Blogbeiträge zu einzelnen sozialen Netzwerken.

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Leseliste: Die besten Social Media Bücher

Kommunikation | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media sollte im Marketing und im Kundenservice professionel betrieben werden. Dafür sind Fachkenntnisse nötig. Für jedes Fachthema gibt es Bücher wie Sand am Meer. Dieser Beitrag stellt Ihnen eine Auswahl an erfolgreichen Büchern rund um das Thema Social Media für Unternehmen vor. Die Social Media Bücher sind in die Kategorien Social-Media-Marketing, Social-Media-Monitoring, SEO und Content-Marketing eingeteilt. Sie eignen sich für erste Schritte von Social-Media-Neulingen und für detailliertes Wissen für Fortgeschrittene.

Bücher für Social-Media-Marketing

Im Social-Media-Marketing geht es darum, dass Unternehmen Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen. Durch den Aufbau von Vertrauen werden Repuation,  Branding und Vertrieb gefördert. Menschen werden dabei als Markenbotschafter eingesetzt. Es geht es auch um das Marketing auf den einzelnen Kanälen wie Facebook-, Twitter- und YouTube-Marketing mit viralen Effekten. Dabei ist es wichtig, die Spielregeln zu kennen. Auf Ihre Ziele kommt es an bei der Planung und Umsetzung der Social-Media-Strategie. Hierfür empfehlen wir folgende Social Media Bücher:

Social Media BücherErfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft:
Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co.

Ein Buch von Social-Media-Managerin Dr. Claudia Hilker. Sie stellt in ihrem Buch erfolgreiche ganzheitliche Modelle zur Social-Media-Implementierung vor und zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen von Vorreitern verschiedener Branchen, welche Strategien erfolgreich sind.

social media bücher

Social Media für KMU: Der Leitfaden mit allen Grundlagen, Strategien und Instrumenten

Dieses Buch von Wirtschaftsinformatikerin Prof. Dr. Dargmar Mack zeigt kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), wo der Mehrwert von Social-Media-Maßnahmen liegt. Ausgehend von konkreten Fragestellungen im Unternehmens-Alltag werden passende Lösungen für Social-Media-Aktivitäten aufgezeigt. Zudem erfahren die Leser, wie eine realistische Erfolgskontrolle aussieht.

Social Media Marketing 2016social media:
Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, Xing und Co.

Social-Media-Expertin Stephanie Holmes erklärt in diesem Buch, was Social Media ausmacht, welche Plattformen für Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen relevant sind und wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie individuell für Ihr Unternehmen planen und umsetzen.

Bücher für Social-Media-Monitoring

Social-Media-Arbeit muss genauso überprüft und analysiert werden, wie jeder andere Vorgang im Unternehmen auch. Diese Analyse nennt sich Social-Media-Monitoring. Es sollte einfach, transparent und logisch sein. Mit dem Wissen aus regelmäßigen Analysen können Unternehmen Ihre Produkte, Services und Arbeit optimieren. Folgende Social Media Bücher empfehlen wir für Ihr Monitoring:

social media bücherSocial Media – Analytics & Monitoring:
Verfahren und Werkzeuge zur Optimierung des ROI

Das Buch von Web Analytics Consultant Andreas Werner erläutert die verschiedenen Verfahren zur Analyse von Social Media und zeigt, wie Sie diese mit Instrumenten der Web-Analytics verbinden können. Dabei werden auch Softwareprodukte und -Tools vorgestellt, analysiert und Kriterien zu deren Beurteilung und Auswahl herausgearbeitet.

social media bücherSocial Media ROI:
Messen Sie den Erfolg Ihre Marketing-Kampagne

Autor Olivier Blanchard zeigt Ihnen, wie Sie systematisch eine Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen planen, durchführen und deren Erfolge messen können. ROI – Return on Investment erläutert, wie Sie mit der Durchführung Ihres Social-Media-Projektes Ihre Ziele erreichen, indem Sie Ihrem Online-Auftritt zum Erfolg verhelfen.

social media bücherSocial Media für Unternehmer:
Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt

Das Buch von Social-Media-Expertin Dr. Claudia Hilker zeigt, wie Sie das volle Potenzial der neuen Medien für Marketing, Vertrieb und PR erfolgreich ausschöpfen. Es unterstützt Leser dabei, Lösungen zu finden, die für ihr Unternehmen den jeweils größten Erfolg versprechen. Zudem liefert das Buch ein detailliertes Kapitel zum Social-Media-Monitoring.

Social Media Bücher für SEO

SEO hilft die eigene Arbeit in Social Media sichtbar und erfolgreich zu machen. Dazu braucht es gezielt gesetzte Keywords, gut gestreute Links und relevanten Content. Folgende Bücher sind dafür interessant:

social media bücherSEO – Die neuen Regeln:
20 SEO-Paradigmen für Unternehmen, die auch zukünftig vorne stehen möchten

In diesem Buch werden 20 SEO-Paradigmen vorgestellt, die Unternehmen beachten sollten, um auch zukünftig in den Suchmaschinen vorne zu stehen – von einer mobilen Website über soziale Signale bis hin zu qualitativ hochwertigen Texten.

social media bücherSEO – Strategie, Taktik und Technik:
Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung

Alpar/Koczy/Metzen zeigen, welche Chancen sich aus der Suchmaschinenoptimierung ergeben und welche betriebswirtschaftlichen Prozesse und Arbeitsabläufe geschaffen werden müssen, um erfolgreich SEO betreiben zu können.

Social Media Bücher für Content-Marketing

Content-Marketing geht einher mit Social-Media-Marketing und SEO. Ohne gut aufbereiteten und relevanten Inhalt funktioniert kein Social-Media-Posting. Mit tollen Content erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit und Bekanntheit, gewinnen neue Kunden und bauen ein Netzwerk auf. Als umfassenden Einblick in das Thema Content-Marketing für Unternehmen empfehle ich mein neues Buch.

social media bücherContent Marketing in der Praxis:
Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen

Dieses Fachbuch zeigt konkret, wie die Kommunikationsform Content-Marketing erfolgreich im Unternehmen implementiert werden kann. Best-Practice-Beispiele aus einer Vielzahl von Branchen veranschaulichen den Weg, wie dieser neue Vermarktungs-Ansatz, der die Inhalte und Kompetenzen des Produktanbieters in den Vordergrund stellt, die Marketing- und Sales-Kommunikation erfolgreich beleben kann.

Fazit: Dies ist nur eine Auswahl der besten Social Media Bücher auf dem Markt. Letztlich muss jeder Marketer entscheiden, welches Buch für die eigenen Ziele geeignet ist und dazu die richtigen Infos und Tipps liefert. Oft hilft zusätzlich ein externer Berater für die Social-Media-Strategie. Wir beraten Sie gerne, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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