Social Selling

Wie Social Selling mit LinkedIn gelingt

Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Selling ist eine Maßnahme zur Verkaufsförderung, um Zielkunden online zu gewinnen. Darüber können Unternehmen ihre Vertriebsziele unterstützen und Wachstumsstrategien erreichen. Wie das gelingt, habe ich bereits in anderen Blogbeiträgen zum Thema gezeigt. Dieser Beitrag gibt Einblicke und Handlungsempfehlungen, wie Social Selling mit dem Business-Netzwerk LinkedIn gelingt.

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Inbound Marketing

Inbound Marketing: Verkaufstrichter mit Social Media Posts

Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Inbound Marketing ist eine wichtige Marketing-Maßnahme, um mit hochwertigem Content Fremde oder Interessierte in Kunden umzuwandeln. Ich habe bereits einige Beiträge zum Thema verfasst und auch die einzelnen Phasen des Inbound Marketings vorgestellt. Mit diesem Beitrag erhalten Sie Einblicke, wie Sie Blogeinträge und Social Media Posts in jeder Verkaufsphase einsetzen können.

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Facebook Datenschutz: Verletzung der Privatsphäre

Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Viele meiner Kunden, die Facebook Marketing betreiben, haben Sorgen bezüglich zum Facebook Datenschutz. Zumeist geht es um die Verletzung der Privatsphäre (Persönlichkeitsrechte). Einige meinen, Facebook lasse zu, dass die Privatsphäre verletzt würde. Ist das richtig?
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Zehn typische Fehler im Social Media Marketing

Strategie | 2 Kommentare | von Claudia Hilker

Unternehmen machen im Social Media Marketing immer wieder typische Fehler. Deshalb hat die Social-Media-Expertin Claudia Hilker zehn typische Social Media-Fehler von Unternehmen analysiert. Claudia Hilker ist Geschäftsführerin von Hilker Consulting und mehrfache Buch-Autorin. Dies ist ein Auszug aus ihrem Buch Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Die Checkliste von Claudia Hilker verrät, welche Fehler Unternehmer beim Social-Media-Einsatz unbedingt meiden sollten.

Social Media Marketing Fehler

Checkliste: Zehn typische Fehler im Social Media Marketing

1. Zögerlich: Viele Unternehmen sind nur halbherzig, unentschlossen und mit „angezogener Handbremse“ dabei. „Abwarten und Tee trinken“ ist nicht immer die beste Lösung, weil dann die Mitbewerber vorbei preschen und die Pole-Position bereits vergeben ist.

2. Planlos: Praktikanten erstellen Online-Profile auf Social-Media-Kanälen, die verwaisen. Dann wundert man sich, warum kein Erfolg eintritt. Viele Unternehmen haben kein Know-how, keine Ziele, keine Erfahrung und unterschätzen den Zeitaufwand.

3. Falsche Steuerung: Wenn der Einsatz von Social Media in der Werbe- oder IT-Abteilung betrieben wird, dann verpufft das Investment ohne Erfolg. Der Social-Media-Einsatz sollte aus den Abteilungen Marketing undKommunikation gesteuert werden und die anderen Abteilungen aktiv einbeziehen wie: Vertrieb, Personal, Support.

4. Einfallslos: Einige Unternehmen wollen bei Social Media einfach nur mitmachen, aber die Präsenz alleine reicht nicht aus. Die Netzwerke müssen auch mit aktuellen, relevanten und interessanten Inhalten bespielt werden. Sie brauchen regelmäßige Highlights durch virale Marketing-Aktionen mit Social Media Content: Texte, Grafiken, Audio und Filme.

5. Ängstlich: Social Media brauchen Freiraum, um Spontaneität, Kreativität und Empfehlungen zu entwickeln. Authentische, offene und vertrauensvolle Gespräche finden in angstvollen Unternehmenskulturen nicht statt. Erfolgreiche Rahmenbedingungen für Social Media sucht man dort vergeblich.

6. Geizig: Social Media brauchen kontinuierliche Ressourcen in Form von qualifizierten Mitarbeitern mit Budget, Konzept und professionellem Social Media Content.

7. Monologe: Ego-Meldungen und Werbung eignen sich nicht zum Social-Media-Einsatz für Unternehmer. Zunächst heißt es: zuhören, dann folgt der offene Dialog und schließlich die Moderation mit Diplomatie.

8. Juristische Härte: Probleme sollten möglichst ohne Abmahnungen oder Prozesse geklärt werden. Wer sich mit Bloggern per Anwalt auseinandersetzt, verliert schnell die Sympathien in Social Media und in der Öffentlichkeit.

9. Ungeduld: Viele Unternehmen erwarten von Social Media zu schnell zu große Erfolge. Social-Media-Engagement braucht aber zum Gelingen einen cleveren Plan, regelmäßigen Zeiteinsatz und ein kontinuierliches Engagement.

10. Zugeknöpft: Unternehmen müssen sich bei Social Media transparent und offen präsentieren. Nicht jeder Unternehmer ist bereit dazu. Viele haben Angst, Geheimnisse preiszugeben. Doch das erwartet niemand. Es geht um den offenen Dialog auf Augenhöhe und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Buch-Tipp: Social Media für Unternehmer

Diese Checkliste ist ein Auszug aus dem Buch von Claudia Hilker: Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Es verrät, worauf es wirklich ankommt, welches Netzwerk für welches Ziel und für welche Zielkunden geeignet ist.  Die Buch-Autorin und Social-Media-Expertin Claudia Hilker berät mit ihrer PR-Agentur Hilker Consulting renommierte Kunden in der strategischen MarketingKommunikation. Hilker Consulting entwickelt Konzepte, Content und Relations für Medienarbeit, Online-PR und Social Media. Claudia Hilker gibt zudem Workshops, Seminare und hält Vorträge. Mehr Infos zum Buch gibt es auf der Facebook Fanpage Socialmedia24 und bei Twitter.

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Social Media ROI Formel

Den Social Media ROI messen und berechnen

Strategie | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Der Social Media ROI (Return on Investment) ist eine großer Term für Unternehmen, die viel Zeit, Geld und Kreativität in ihre Social Media Arbeit stecken. Wie viel davon lohnt sich wirklich? Wie viel von unserem Engagement und Investitionen bekommen wir zurück und macht sich als Gewinn bezahlt? Um diese Fragen zu beantworten, brauchen Unternehmen die richtigen Kennzahlen zur Erfolgsmessung. Dieser Beitrag erklärt, wie Sie den ROI in sechs Schritten berechnen können.

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Marketing mit Smart Data und wichtigen Kennzahlen

Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

In den sozialen Netzwerken und im Internet generell sehen wir uns jeden Tag mit einer riesigen Datenmenge konfrontiert. Es ist einfach an Infos zu kommen, besonders für Unternehmen, die mehr über ihre Kunden wissen möchten. Angelehnt an die Zusammenarbeit mit dem Marketingportal Meltwater gibt dieser Beitrag Einblicke in den Umgang von Smart Data sowie dem Nutzen von Reportings mit KPIs.

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Social Media Monitoring

In zehn Schritten zum Social Media Monitoring

Management | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Social Media Monitoring wird von vielen Unternehmen erst beachtet, wenn sie schon mitten in der Social Media Arbeit stecken, sprich: auf vielen Netzwerken vertreten und mitten im Kampf um viele Follower sind. Social Media Monitoring ist aber gleich von Anfang an wichtig. Den Grund zeigt dieser Beitrag, angelehnt an die Zusammenarbeit mit dem Marketingportal Meltwater.

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