Aufbau Facebook Fanpage

Marketing | 0 Kommentare | von Claudia Hilker

Wie baut man eine Aufbau Facebook Fanpage auf? Viele Unternehmen wollen Facebook Marketing0 nutzen und Fans gewinnen. Dazu bedarf es einer Strategie mit Fachkonzept und Umsetzung, siehe Beitrag: Facebook Marketing Grundlagen. Zur grafischen Umsetzung gibt dieser Beitrag einige Impulse.

Facebook Fanpage Chronik

Die Facebook-Chronik (Timeline) benötigt ein Titelbild, das den Besucher direkt emotional auf der Facebook-Seite anspricht. Das Titelbild hat optimalerweise eine Größe von 851 x 315 Pixel. Das quadratische Profilbild hat eine Mindestgröße von 160 x 160 Pixeln. Facebook verkleinert die Grafik automatisch, damit sie in den 125 x 125 Pixel großen Rahmen passt. Es eignet sich perfekt für das Logo.

Facebook-Fanpage Product Guide

Facebook-Seiten Product Guide

Diese Vorgaben für Titelbilder hat Facebook in den Seiten-Richtlinien definiert und Konsequenzen für Unternehmen angekündigt, die sich nicht daran halten. Hinzu kommt die Klärung der Nutzungsrechte an den verwendeten Bildern.

Facebook Fanpage Titelbild

Die Vorgaben für Titelbilder hat Facebook in den Seiten-Richtlinien definiert. Das Ignorieren dieser Richtlinien kann Konsequenzen für Unternehmen haben – bis zur Löschung der Fanpage.  Damit Sie keinen Fehler machen geben wir Ihnen folgende Tipps:

  • Keine Preise oder Kaufinformationen, z. B. „40% Rabatt“ oder „Auf unserer Webseite herunterladen“.
  • Keine Kontaktinformationen wie Internetadresse, E-Mail, Postadresse.
  • Keine Hinweise auf Facebook Funktionen – z.B. ein Pfeil, oder gesonderter Hinweis auf den „Gefällt mir“ Button unterhalb des Fotos. Gleiches gilt für Aufforderungen eine Seite zu Teilen.
  • Keine Call-to-Action – z.B. „Jetzt kaufen“ oder „Erzähle deinen Freunden davon“.

 

Bilder richtig einsetzen

Beachten Sie die Klärung der Nutzungsrechte vor Nutung der Bilder. Vorsicht bei gekauften Stockarchiv-Bildern. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und die FAQ. Wenn Sie keine Hinweise zur Nutzung auf Facebook finden, fragen Sie beim Anbieter nach. Manche erlauben zum Beispiel, die Bilder in bearbeiteter Form oder mit darüberliegendem Text auch auf Facebook zu nutzen.

Fotos von Fotolia auf Facebook posten?

Nein, denn die Aussage von Fotolia z. B. ist eindeutig: „Bilder auf Facebook posten, die Du bei Fotolia erworben hast, ist strikt untersagt. Somit kollidieren die Fotolia- Lizenzbedingungen mit den Facebook-AGB, denn beim Upload überträgt man die Nutzungsrechte am Bild an Facebook. Es ist also rechtlich kritisch, wenn man Rechte überträgt, die man nicht hat.

Profilbild der Facebook Chronik

Am linken unteren Ende des Titelbildes befindet sich das quadratische Profilbild mit einer Mindestgröße von 160 x 160 Pixeln. Facebook verkleinert die Grafik automatisch, damit sie in den 125 x 125 Pixel großen Rahmen passt. Es eignet sich perfekt für das Logo der eigenen Firma.

Tipps zur Erstellung einer Facebook Fanpage

  1. Erstellen Sie eine aussagekräftige Fanpage mit allen wichtigen Informationen. Eine Landingpage oder ein Blog für Nicht-Fans kann bei der Fan-Generierung hilfreich sein.
  2. Nutzen Sie Social-Plugins von Facebook für Ihre Website – Ihre Fans können Inhalte somit einfach bei Facebook posten oder sie liken, so dass deren Freunde es sehen können.
  3. Die ersten Fans für eine neue Fanpage bekommt man schnell aus den eigenen Reihen: Bitten Sie Mitarbeiter, Partner, Freunde und Bekannte darum, Fan zu werden. So hat man die erforderlichen 25 Fans für eine Vanity-URL (= sprechender Fanpage-Name) schnell zusammen und es kann richtig losgehen.

 

Buchauszug: Erfolgreiche Social-Media-Strategien

Dies ist ein Auszug aus dem Buch von Claudia Hilker von Hilker Consulting: “Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft: Mehr Profit durch Facebook, Xing, Twitter und Co.”, das im Frühjahr 2012 erschienen ist. Mehr Tipps gibt es hier im Blog, z.B. Facebook Marketing Grundlagen.

 

 

 

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